Am 23. Mai 2019 findet die offizielle Eröffnung des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung an der Fernuniversität in Hagen statt. Das ZeBO Hagen ist ein erziehungs- und bildungswissenschaftlich ausgerichtetes Forschungszentrum, welches sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit regionalen und (inter-)nationalen Bezügen zum Ziel gesetzt hat. Darüber hinaus fördert es als Netzwerk den wissenschaftlichen Austausch zwischen pädagogischer Berufspraxis und Forschung. Zudem bietet das ZeBO Hagen künftig Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende an.
Mit einem Festakt wird an der FernUniversität in Hagen das Zentrum für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBO Hagen) gegründet. Neben der Vorstellung des Zentrums, einer Talkrunde mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Verwaltung, ausgewählten Thementischen sowie einem abschließenden Fachvortrag soll allen Anwesenden aus der pädagogischen Berufspraxis und der Forschung Gelegenheit zum Austausch gegeben und der wissenschaftliche Diskurs zur pädagogischen Professionalisierung angeregt werden.
Forschung
Die Forschung am ZeBO Hagen fokussiert bildungsbereichsübergreifend pädagogische Berufsgruppen, Institutionen und Organisationen. Gefördert wird eine vergleichende Perspektive, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen pädagogischen Berufsgruppen und den Handlungslogiken pädagogischer Organisationen herausarbeitet und analysiert.
Dialog und Praxisbezug
Mit diesem empirisch generierten Wissen soll die Reflexion sowohl auf erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Ebene wie auch in der pädagogischen Praxis angeregt werden. Ziel ist der Dialog zwischen berufspraktischen Belangen und wissenschaftlicher Sphäre.
Netzwerk
Als Netzwerk bietet das Zentrum inhaltliche Fachtagungen, disziplinäre und interdisziplinäre Nachwuchsschulungen, Forschungswerkstätten und empirische Methodenberatungen an. ZeBO Hagen wird künftig Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende anbieten. Inhaltlich orientiert sich das Weiterbildungskonzept an der komparativen Ausrichtung der Forschungsarbeit. Die gemeinsame Weiterbildungsteilnahme unterschiedlicher pädagogischer Berufsgruppen an den Veranstaltungen ist daher ausdrücklich gewünscht.
Wann? Donnerstag, 23. Mai 2019
Wo? FernUniversität in Hagen, Gebäude 3, Universitätsstr. 1/11, Campusplan