Zeige 10 von 539 Ergebnissen
-
Welche Rahmenbedingungen muss eine Weiterbildungseinrichtung bei BYOD beachten?
Wenn Teilnehmende mit den eigenen Smartphones oder Tablet-PCs lernen, ermöglicht das nicht nur das Erproben neuer Methoden im Seminarraum. Es werden neue Lehr- und Lernräume eröffnet, die andere Erfordernisse als die Standard-Lernsettings haben. Je besser alle Beteiligten die Rahmenbedingungen kennen, wenn Teilnehmende ihre eigenen Geräte mit...
-
Café Mondial oder World Café
Der Name lässt bereits anklingen, dass es bei dieser Methode darum geht, ein Thema so zu bearbeiten, bei dem unterschiedliche Menschen zur Lösung von Herausforderungen beteiligt sein müssen. Es gibt kaum eine bessere Methode, die zeigt, wie nützlich vielfältige verschiedene Denkansätze auch in Lerngruppen sind, wenn man ein Thema interessant, face...
-
Fragen stellen und zum Fragenstellen ermuntern
Fragen eröffnen die Welt von Teilnehmenden und für Teilnehmende: Durch sie können Sie einerseits Informationen einholen und andererseits die Aufmerksamkeit lenken. Gute Fragen zu stellen gehört als eine Technik zu fast allen Aktionsformen.Die Handlungsanleitung erläutert die Wichtigkeit von Fragen und gibt Tipps für hilfreiche Fragestellungen und ...
-
Digitale Lernumgebungen emotionsgünstig gestalten
Digitale Lernumgebungen emotionsgünstig gestalten
-
Bring Your Own Device: Guido Brombach über 10 Jahre Erfahrungen mit BYOD
Wie kann es gelingen, die Geräte der Teilnehmenden in die Bildungsveranstaltung einzubinden? Welche Vor- und Nachteile gibt es dabei? Nicht erst seitdem Smartphones Einzug in fast jede Hosentasche gehalten haben, ist Bring Your Own Device (BYOD) ein Thema im Seminar. Schon immer wollten Teilnehmende die Erkenntnisse des Seminars auch an eigenen Ge...
-
MONETTO - Das Spiel rund ums Geld
Mit dem neuen Gesellschaftsspiel MONETTO hat der Bereich Finanzielle Grundbildung ein neues Instrument zur spielerischen Vermittlung des Themas Finanzen. Das Lernspiel aus dem Projekt CurVe II des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung zeigt, wie finanzielle Kompetenzen lebensnah erworben werden können. Das Spiel richtet sich an Te...
-
Integrations- und Berufssprachkurse in Gefahr
Laut der Integrations-kursgeschäftsstatistik des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) begannen 2023 rund 363.000 Menschen einen Integrationskurs. Dort lernen sie 900 Stunden Deutsch und in weiteren 100 Stunden Wichtiges über Deutschland. Über 90 Prozent erreichten das Sprachniveau B1 oder A2 und erhöhten damit ihre Chance auf Integrati...
-
Hybrid Lehren und Lernen
Was bleibt von einem Jahr digitaler Weiterbildungsangebote? Seit fast einem Jahr besteht nur noch sehr eingeschränkt die Möglichkeit – wenn überhaupt –, Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Für viele Lehrende und Teilnehmende war der Umstieg auf digitale Lehre ein Sprung ins kalte Wasser, für manch Lernenden die einzige Chance zur Teilhabe. Ausfa...
-
Personalisiertes Lernen: Auf individuelle Bedürfnisse, Stärken und Schwächen in digitalen Kursen reagieren
Personalisiertes Lernen: Auf individuelle Bedürfnisse, Stärken und Schwächen in digitalen Kursen reagieren
-
Wie plane ich digitale Weiterbildungen, die die einzelnen Lernenden in den Blick nehmen?
Wie plane ich digitale Weiterbildungen, die die einzelnen Lernenden in den Blick nehmen?