Zeige 10 von 1682 Ergebnissen
-
Carl-Theodor-Preis an Muhammad Yunus
Muhammad Yunus ist der erste Träger des Carl-Theodor-Preises der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Auszeichnung wurde am 1. Juli 2016 erstmals im Rahmen des „EduAction“-Bildungsgipfels Rhein-Neckar in Mannheim verliehen.Yunus gilt als Wegbereiter der weltweiten Social Business-Bewegung. Seine Idee des Sozialunternehmens ist richtungsweisend und hat...
-
Digitale Tool-Tipps
Das Themenportal für Schulen bildung.digital hat eine Linkliste für digitale Tools erstellt. In verschiedenen Kategorien werden Tools kurz und knapp vorgestellt, die bereits im Schulkontext erprobt und als hilfreich bewertet wurden. Die Tools eignen sich allgemein für den Einsatz im Bildungsbereich.Die Tooltipps werden in folgende Kate...
-
TAEPS benötigt Ihre Hilfe
Zu erfahren, wie Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung ihre Berufstätigkeit einschätzen, ist das Ziel der von DIE, LIfBi und infas durchgeführten Studie "Lehrpersonal in der Weiterbildung". Die Ergebnisse helfen, bildungspolitische Entscheidungen zu unterstützen und Angebote für Sie als Lehrperson zu entwickeln, um gelungene Weiterbildung...
-
Online-Umfrage: OER in der Erwachsenenbildung
Die Online-Umfrage des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V. zur Nutzung von offenen Bildungsressourcen (Open Educational Resources/OER) in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung läuft noch. Aufgrund der bisher guten Beteiligung zeichnen sich erste Tendenzen in den einzelnen Weiterbildungsbereichen ab, die noch weiter verfeinert werde...
-
Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz
Ziel des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) ist es, Teilnehmende an Maßnahmen der beruflichen Aufstiegsfortbildung finanziell zu unterstützen. Als Förderinstrument gilt es grundsätzlich in allen Berufsbereichen, unabhängig davon, in welcher Form die Fortbildung durchgeführt wird. Die Fortbildung muss mindestens 400 Unterrichtsstunden u...
-
Planung & Methoden
In dieser Zusammenstellung haben wir für Sie praktische Handreichungen zusammengetragen, die Ihnen die Planung im Blended Learning erleichtern. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Methoden vor, mit denen Sie über den Tellerrand hinausgucken und Blended Learning in Ihrem Kurskonzept passend ein- und umsetzen können.
-
Kulturelle Bildung
So sehr jeder Mensch eine Vorstellung von Kultur hat, so vielfältig sind die Perspektiven. Der Begriff „Kultur“ fungiert als Sammelbegriff u.a. für das gesellschaftliche Miteinander, für diverse Formen der Kunst und vieles mehr. Kulturelle Bildung bezieht sich auf die Wahrnehmungsfähigkeit wie auch auf die Ausdrucksfähigkeit des ...
-
Meisterhafter Einsatz von Bildern, Animationen und Smart Art mit PowerPoint
Trotz aller Kritik ist das Präsentationsprogramm PowerPoint immer noch das Visualisierungstool, das am häufigsten eingesetzt wird. Viele Lehrende haben ihre Inhalte überwiegend in diesem Format dargestellt, zudem gehört PowerPoint immer noch zur Standardausstattung der meisten Computer. Mit einigen einfachen und schnellen Handgriffen lassen sich ...
-
Perturbation, Ermöglichungsdidaktik, und Achtsamkeit
Grundlagen und Praxisempfehlungen für die Erwachsenenbildung von Horst Siebert – Teil 2 Im zweiten Teil des Textes erklärt Horst Siebert warum Perturbation, die Ermöglichungsdidaktik und die Achtsamkeit essenziell sind für Lehrende in der Erwachsenenbildung. Einfach mal die Perspektive wechseln, die eigene Konstruktion der Wirklichkeit erweitern,...
-
Evaluation mit dem Lerntagebuch
Das Lerntagebuch wird als zur Bewertung des Lernerfolgs und zur Lernstandortbestimmung eingesetzt. Es dient als ein „Lernbegleiter“ und führt die Lernenden an einen aktiven, selbstreflexiven und eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Lernprozess heran. Das Lerntagebuch ist ein Instrument, das die im bisherigen Leben erlangten Kompetenzen erm...