Zeige 10 von 2197 Ergebnissen
-
E-Learning in der Erwachsenenbildung
Unter E-Learning werden Lehr-Lern-Szenarien verstanden, die digitale bzw. internetgestützte Medien zur Übermittlung, Präsentation und Bearbeitung von Lerninhalten verwenden und in denen unabhängig von Ort und Zeit zwischenmenschliche Kommunikation stattfindet.Die Handlungsanleitung beschreibt wie sich E-Learning umsetzen lässt. ...
-
Online-Konferenztools
Online-KonferenztoolsEs gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich online auszutauschen. Manche Tools bieten einen großen Umfang, andere arbeiten mit rudimentären Elementen. Einige Tools werden von Entwicklern kostenfrei angeboten, andere wiederum sind kommerziell. Und natürlich unterscheiden die Programme sich in ihrer Handhabbarkeit und im Umgang mit...
-
Arbeit in Alphabetisierung wird wichtiger - auch im Ehrenamt
Gespräche mit Ehrenamtlichen-Organisationen haben gezeigt, dass der Bedarf an Alphabetisierung von Geflüchteten hoch ist. Welche Differenzierungen sind zu treffen, mit welchen Strategien kann man den kombinierten Schrift- und Spracherwerb unterstützen und wie werden Ehrenamtliche darauf vorbereitet? Am Donnerstag, 9. März 2017 von 16 - 17 Uhr, fin...
-
Curriculum "Einstieg Deutsch" für Lehrkräfte
Der Deutsche Volkshochschul-Verband hat begleitend zu seinem Lernangebot zur sprachlichen Erstförderung von Flüchtlingen einen systematischen Lehrplan für Lehrkräfte veröffentlicht: das Curriculum "Einstieg Deutsch". Das Curriculum soll als Orientierungshilfe für Lehrkräfte im Unterricht dienen und die Abstimmung mit den Lernbegleitern erleicht...
-
Wettbewerb für innovative OER
Trainer und Einrichtungen der Erwachsenenbildung können noch bis Mittwoch, 28. Februar 2018, am Wettbewerb um den OER Award RLP teilnehmen. Wichtige Voraussetzung: Sie sind in Rheinland-Pfalz im Bildungsbereich tätig. Ein Konzept für die Förderung von freien Bildungsmaterialien (Open Educational Resources/OER), Ideen zur Produktion von OER-Materia...
-
28. Podcast online: Chatbot Didaktik
In der 28. Folge potenziaLLL spricht wb-web mit Wolfgang König und Andrea Schanz über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung. Wolfgang König, Experte für digitale berufliche Bildung beim Bildungswerk der Wirtschaft, hat das Graue-Box-Modell der Chatbotdidaktik entwickelt, das Lehrenden Orientierung beim Einsatz von K...
-
Web-Talk: Datenschutz in Zeiten von Corona
In der aktuellen Krisenzeit scheint die Gesellschaft vieles zu akzeptieren, was dazu beiträgt, persönliches Leid abzumildern oder fernzuhalten. Aber wie weit darf der Staat in Krisenzeiten auf unsere persönlichen Daten zugreifen? Steht unser Recht auf informationelle Selbstbestimmung nun in Konkurrenz mit dem Schutz unserer Gesundheit? Der Daten...
-
Gruppendiskussion im Lernprozess
Die Gruppendiskussion dient der Identifikation von Lernproblemen, von Erfolgsfaktoren individuellen und gemeinsamen Lernens und der Reflexion von Lernprozessen. Die gemeinsame Thematisierung von Lernen in Gruppengesprächen kann sehr fruchtbar sein, da Lernschwierigkeiten und Lernmotivationen oftmals ähnlich gelagert sind. Der Austausch darüber re...
-
Partizipation ermöglichen: Binde ich alle Teilnehmenden in meinen Kursen ausreichend ein?
In vielen Lernsettings ist die Orientierung am Prinzip der Partizipation von entscheidender Bedeutung. Ein Beispiel unter vielen hierfür sind Kurse mit intergenerationellen Lerngruppen. Das Muster „Jung lernt von Alt“ findet sich zu Beginn von Veranstaltungen bei allen Altersgruppen und führt zunächst zu Hemmungen und zu tendenziell einseitigen Ko...