Annette Requardt News

Curriculum "Einstieg Deutsch" für Lehrkräfte

Logo DVV

Der Deutsche Volkshochschul-Verband hat begleitend zu seinem Lernangebot zur sprachlichen Erstförderung von Flüchtlingen einen systematischen Lehrplan für Lehrkräfte veröffentlicht: das Curriculum "Einstieg Deutsch". 
 

Das Curriculum  soll als Orientierungshilfe für Lehrkräfte im Unterricht dienen und die Abstimmung mit den Lernbegleitern erleichtern.

Das Projekt „Einstieg Deutsch“ will  mit niedrigschwelligen Lernangeboten Flüchtlinge in ihren Orientierungs-, Artikulations- und Verständigungsmöglichkeiten unterstützen. Hauptziel ist die Förderung der Sprechfähigkeit und des Hörverstehens. „Einstieg Deutsch“ basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. Dieses verbindet Phasen des Präsenzunterrichts mit Phasen Vertiefenden Lernens.

Die Lerninhalte orientieren sich an den wichtigsten Alltagsbelangen, wie  Begrüßung, Vorstellung und Verabschiedung, Gesundheit, Einkaufen, Termine und Behörden, Essen und Trinken, Familie, Freizeit, Wohnen und Beruf.  Auch die Vermittlung von Werten und Regeln des Zusammenlebens ist integraler Bestandteil.

Das Curriculum finden Sie hier
 

CC BY-SA 3.0 DE by Annette Requardt für wb-web (2017), letzte  Aktualisierung by Lars Kilian (2024)


Das könnte Sie auch interessieren

Dossier Sprachbegleitung einfach machen! 

Logo Sprachbegleitung einfach machen

Viele erwachsene Geflüchtete sprechen kein oder nur wenig Deutsch. Ausreichende Deutschkenntnisse spielen eine zentrale Rolle bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft. Von Ehrenamtlichen bereitgestellte Angebote zur Sprachbegleitung sind eine wichtige Unterstützung im Integrationsprozess. Pädagogisches Grundwissen und Orientierung in der Vielfalt der Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache gehören zu den zentralen Herausforderungen, die den Ehrenamtlichen hierbei begegnen. Das Dossier Sprachbegleitung einfach machen! hilft Ehrenamtlichen bei der Entwicklung ihrer Deutschlernangebote und hält einen Werkzeugkoffer für Ehrenamtliche bereit, damit die Begegnung mit den Lernenden menschlich befriedigend, pädagogisch durchdacht und sprachlich ergiebig ist.

Mehr