Zeige 10 von 203 Ergebnissen

  1. Handlungsanleitung
    Handeln reflektieren mit dem Modullogbuch

    Wie können Lehr-Lern-Prozesse effizient reflektiert werden? Wer viel unterrichtet, dem bieten sich viele Eindrücke als Grundlage für Verbesserungen. Oftmals gehen die Vorsätze in der Fülle von Aufgaben und unterschiedlichen Veranstaltungen unter. Das Logbuch für Lehrende hilft weiter. 

  2. Termin 25.05.2019 München Kostenpflichtig
    Der neue Begleitband zum GER des Europarats: Auswirkung auf Ihren Unterricht?

    Dieser Workshop führt in den neuen Ansatz des Begleitbands zum GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) ein, verdeutlicht anhand von Beispielen, welcher Gewinn für den Fremdsprachenunterricht der Volkshochschulen davon zu erwarten ist und wie konkret damit gearbeitet werden kann.Der Europarat spricht vom "Begleitband zum GER", doch unverkennbar handelt es sich um einen neuen Ansa...

  3. Dossier
    Methodenkorb

    Welche Vorgehensweisen oder didaktischen Settings passen zu welchen Lernzielen oder zu meiner Grundhaltung als Lehrende?  

  4. Handlungsanleitung
    Szene-Stopp-Reaktion

    Handeln und Reagieren in schwierigen Situationen kann trainiert werden – etwa mit der Methode „Szene-Stopp-Reaktion“ nach Diethelm Wahl. In schwierigen, stressigen Situationen reagiert man als Lehrende oft impulsiv, was man manchmal im Nachhinein bereut. Man konnte ja schließlich nicht ahnen, wie sich die Situation entwickeln würde – oder etwa do...

  5. Blog
    Wie kann man Kompetenzen erwerben? Die Zukunft des Lernens Folge 4

    Kompetenzen basieren, anders als Wissen, auf eigenen Erfahrungen. Deshalb können Kompetenzen nicht vermittelt werden, sondern nur selbstorganisiert – in neuartigen, offenen und realen Problemsituationen kreativ handelnd – erworben werden. Werner Sauter, Professor für Bankwirtschaft, Bildungsconsultant und wissenschaftlicher Leiter der Blended ...

  6. Wissensbaustein
    Didaktik der Erwachsenenbildung

    Was ist mit „Didaktik“ gemeint? Was gehört dazu? Und wie setze ich sie praktisch um? Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen zeigt sich, dass Didaktik mehr ist als die Auswahl der Methode. Zu ihr gehören auch die Planung der Lerninhalte, die Bestimmung der Lernziele und die Auswertung des Kurses.

  7. Blog
    "Die Jungen wissen, dass das ihre Zukunft ist"

    Wie verändert die Digitalisierung das professionelle Handeln als Weiterbildner? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Lehrende? Welche Widerstände können Organisationen und Lehrenden begegnen? Auf diese Fragen versuchten die Referentinnen und Referenten im wb-web-Webinar „Weiterbildungs-Arbeit 4.0“ Antworten zu geben. Es gab vier i...

  8. Termin 14.12.2018 Leinfelden-Echterdingen Kostenlos
    Extremismus erkennen - demokratisch handeln

    Fr., 14.12.2018, 14:00 - 18:00 UhrSa., 15.12.2018, 10:00 - 16:30 UhrLeinfelden-EchterdingenReferentinnen: Friederike Hartl, Asli Kücük Ohne Gebühr, keine FahrtkostenerstattungRechtsextremismus und Islamismus und die dahinter stehenden Denkstrukturen bergen Gefahren für ein solidarisches und demokratisches Miteinander in der Gesellschaft. Die Veranstaltung "Extremismus erkennen - demok...

  9. Blog
    Fünf Prinzipien kompetenzorientierten Lernens - Die Zukunft des Lernens Folge 5

    In der fünften Folge dieser Bogreihe formuliert Werner Sauter  fünf Prinzipien für ein personalisiertes Lernen, das optimal auf den selbstorganisierten Erwerb von Kompetenzen ausgerichtet ist. Dabei folgen die Prinzipien dem Leitspruch „Handeln kann man nur handelnd erlernen“, wie er von Diethelm Wahl  geprägt wurde. Sauter ist Professor für ...

  10. Termin 27.10.2018 Mainz Kostenlos
    Rhetorik – auf den Punkt gebracht!

    Nutzen Sie diesen Tag, um sich und Ihre Aussagen auf den Punkt zu bringen, um vorhandene Praxis zu reflektieren und sich Impulse sowie Anregungen zur Optimierung zu holenVeranstaltungsleitung:Horst Müller