Zeige 10 von 202 Ergebnissen

  1. Handlungsanleitung
    Handeln reflektieren mit dem Modullogbuch

    Wie können Lehr-Lern-Prozesse effizient reflektiert werden? Wer viel unterrichtet, dem bieten sich viele Eindrücke als Grundlage für Verbesserungen. Oftmals gehen die Vorsätze in der Fülle von Aufgaben und unterschiedlichen Veranstaltungen unter. Das Logbuch für Lehrende hilft weiter. 

  2. Termin 19.10.2018 Kostenpflichtig
    Lehren, Pädagogik und didaktisches Handeln

    Pädagogik und didaktisches HandelnMit diesem Angebot wendet sich die Akademie an alle Personen ohne bisherige pädagogische Qualifizierung, die in der Ausbildung und/oder Weiterbildung tätig sind (unabhängig von der Berufsgruppe) oder planen, eine Dozententätigkeit auszuüben. Sie erfahren mehr über Lehr- und Lernprozesse, können ihr psychologisches und pädagogisches Wissen ausbauen und...

  3. Termin 19.10.2018 Kostenpflichtig
    Lehren, Pädagogik und didaktisches Handeln

    Pädagogik und didaktisches HandelnMit diesem Angebot wendet sich die Akademie an alle Personen ohne bisherige pädagogische Qualifizierung, die in der Ausbildung und/oder Weiterbildung tätig sind (unabhängig von der Berufsgruppe) oder planen, eine Dozententätigkeit auszuüben. Sie erfahren mehr über Lehr- und Lernprozesse, können ihr psychologisches und pädagogisches Wissen ausbauen und...

  4. Termin 31.08.2018 Jena Kostenpflichtig
    Interkulturelle Kompetenz für Arbeitskontext und Alltag

    Ziel der AusbildungDie Ausbildung ermöglicht Ihnen, interkulturelle Kontaktsituationen besser zu verstehen, eigenes Handeln aus kultureller Perspektive zu reflektieren und in Zukunft erfolgreicher zu handeln. Sie lernen die relevanten Komponenten interkultureller Kompetenz für Ihre eigene Praxis zu erschließen.AusbildungsverlaufDer 6-monatige Kurs verbindet Präsenzworkshops mit E-Lear...

  5. Termin 31.08.2018 Jena Kostenpflichtig
    Interkulturelle Kompetenz für Arbeitskontext und Alltag

    Ziel der AusbildungDie Ausbildung ermöglicht Ihnen, interkulturelle Kontaktsituationen besser zu verstehen, eigenes Handeln aus kultureller Perspektive zu reflektieren und in Zukunft erfolgreicher zu handeln. Sie lernen die relevanten Komponenten interkultureller Kompetenz für Ihre eigene Praxis zu erschließen.AusbildungsverlaufDer 6-monatige Kurs verbindet Präsenzworkshops mit E-Lear...

  6. Dossier
    Methodenkorb

    Welche Vorgehensweisen oder didaktischen Settings passen zu welchen Lernzielen oder zu meiner Grundhaltung als Lehrende?  

  7. Handlungsanleitung
    Szene-Stopp-Reaktion

    Handeln und Reagieren in schwierigen Situationen kann trainiert werden – etwa mit der Methode „Szene-Stopp-Reaktion“ nach Diethelm Wahl. In schwierigen, stressigen Situationen reagiert man als Lehrende oft impulsiv, was man manchmal im Nachhinein bereut. Man konnte ja schließlich nicht ahnen, wie sich die Situation entwickeln würde – oder etwa do...

  8. Blog
    Wie kann man Kompetenzen erwerben? Die Zukunft des Lernens Folge 4

    Kompetenzen basieren, anders als Wissen, auf eigenen Erfahrungen. Deshalb können Kompetenzen nicht vermittelt werden, sondern nur selbstorganisiert – in neuartigen, offenen und realen Problemsituationen kreativ handelnd – erworben werden. Werner Sauter, Professor für Bankwirtschaft, Bildungsconsultant und wissenschaftlicher Leiter der Blended ...

  9. Wissensbaustein
    Didaktik der Erwachsenenbildung

    Was ist mit „Didaktik“ gemeint? Was gehört dazu? Und wie setze ich sie praktisch um? Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen zeigt sich, dass Didaktik mehr ist als die Auswahl der Methode. Zu ihr gehören auch die Planung der Lerninhalte, die Bestimmung der Lernziele und die Auswertung des Kurses.

  10. Blog
    "Die Jungen wissen, dass das ihre Zukunft ist"

    Wie verändert die Digitalisierung das professionelle Handeln als Weiterbildner? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Lehrende? Welche Widerstände können Organisationen und Lehrenden begegnen? Auf diese Fragen versuchten die Referentinnen und Referenten im wb-web-Webinar „Weiterbildungs-Arbeit 4.0“ Antworten zu geben. Es gab vier i...