Linkliste

Tools für kollaboratives Projektmangement

Das beste Tool nutzt wenig, wenn es nicht optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Projektes und des Teams zugeschnitten ist. Deshalb lässt sich auch keine allgemeine Empfehlung abgeben, welches Tool besser oder weniger gut für kollaborative Projektarbeit, zum Beispiel für Seminarvorbereitung, geeignet ist. Doch noch wichtiger als die Qualität des Tools ist die Haltung der Teammitglieder und ihre Akzeptanz für gemeinsames, selbstverantwortliches Arbeiten auf Augenhöhe. In dieser Linkliste stellen wir acht tools vor.

Tool-Name Trello
Link https://trello.com
Funktionsumfang Strukturierung von Aufgaben und Inhalten mit Listen, einfache Benutzeroberfläche, Aktualisierung in Echtzeit, Kommentierung und Markierung von Einträgen, Checklisten, Verknüpfungen mit Google Drive, Dropbox und anderen Diensten, Anbindung von Dateien, Protokollierung aller Änderungen, browserbasiert, als App für Android, iPhone, iPad und Kindle Fire
Preis
(Stand 12.01.2016)
  • kostenlos mit Funktionen in ausreichendem Umfang
  • Business Class: 8,33 $ pro Nutzer und Monat
  • Enterprise: 20,83 $ pro Nutzer und Monat (verschiedene Teams) 
Sprache Auch auf Deutsch
Besonderheiten Eine detaillierte Handlungsanleitung findet sich im Artikel Trello – Aufgaben und To-Do-Listen gemeinsam bearbeiten und pflegen.


Tool Wunderlist
Link https://www.wunderlist.com/de/
Funktionsumfang Ein Terminplaner mit integriertem Aufgabenmanagement in Listenform, Aktualisierung in Echtzeit, Kommentierung und Anbindung von Dateien, Erinnerungs- und Benachrichtigungsfunktionen, Teilen und gemeinsames Verwalten der Aufgaben mit anderen;
browserbasiert, als App für Android, iPhone, iPad
Preis
(Stand 12.01.2016)
  • kostenlos mit Funktionen in ausreichendem Umfang
  • Pro-Version: 4,49 € pro Monat (erweitertes Datenvolumen und weitere Teilungsfunktionen)
Sprache Auch auf Deutsch
Besonderheiten Ein praktisches Tool zur Verwaltung von Aufgaben, leider ist die Anbindung an andere Tools kaum oder nur in der Bezahlversion möglich.


Tool Taskulu
Link https://taskulu.com/
Funktionsumfang Verwaltung von Projekten und Gruppen in Echtzeit, Benutzerrollen und Aufgabenlisten, Chat und Time-Tracking-Funktion, Layout und Funktionen ähnlich wie Trello
Preis
(Stand 12.01.2016)
  • kostenlos
  • Standard5,- $ pro Nutzer und Monat, Support, Erweiterungen
  • Business 5,- $ pro Nutzer und Monat, zusätzlich erweiterter Support, Statistiken, Erweiterungen
Sprache Auf Englisch, Französisch, Spanisch
Besonderheiten Anmeldung auch mit Google-Konto; Dropbox, Google Drive, GitHub und Slack sind integrierbar, einige Funktionen noch in Planung oder in der Beta-Version, Import von Projekten aus Trello möglich


Tool Bitrix24
Link https://www.bitrix24.de/
Funktionsumfang Sehr umfangreich, geht weit über eine reine Aufgabenverteilung und Projektsteuerung hinaus, beinhaltet eine Intranet-Lösung mit Mitarbeitern, Projektgruppen, Zeitmanagement, Aufgabenlisten; ausgereifte Kommunikationstools mit Video-Chat und E-Mail-Verwaltung; nur als Tool für einzelne Projekte zu umfangreich und in der Bedienung zu komplex, interessant als Tool zur Führung virtueller Teams und kollaborative Zusammenarbeit 
Preis
(Stand 12.01.2016)
  • kostenlos bis 12 Nutzer, 5GB Speicher
  • Plus 39,- € pro Monat, bis zu 24 Nutzer, 24GB Speicher
  • Standard 99,- € pro Monat, Anzahl der Nutzer unbegrenzt, 100GB Speicher
  • Professional 199,- € pro Monat, Anzahl der Nutzer und Speicher unbegrenzt
Sprache Auch auf Deutsch, insgesamt auf zehn Sprachen
Besonderheiten Neben der Cloud-Variante kann das Tool als Download für den eigenen Server oder in privater Cloud (Hosting auf Server in Deutschland) gekauft werden, auch als App für iOS und Android


Tool ProWorkflow
Link https://www.proworkflow.com 
Funktionsumfang umfangreiches Projektmanagement-Tool, in den Grundfunktionen (Projektliste, Aufgaben- und Checklisten, Kontaktdaten, Organigramme) gut überschaubar und einfach zu bedienen, 
Preis
(Stand 12.01.2016)
  • kostenlose Testversion für max. 30 Tage
  • Solo: bis zu zehn Projekte, 10,- € pro Nutzer und Monat
  • Professional: unbegrenzte Anzahl von Projekten, 20,- € pro Nutzer und Monat
  • Advanced: sehr umfangreiche Funktionen für große Unternehmen, 30,- € pro Nutzer und Monat
Sprache Nur auf Englisch
Besonderheiten Funktioniert wie ein Baukasten, unterschiedliche Anwendungen können zusammengestellt werden.


Tool Projectplace
Link https://www.projectplace.com
Funktionsumfang Planung und Organisation von Projektteams, Layout ähnlich Kanban von Taiga, Aufgabenlisten, Zeitplanung, Nachricht- und Kommentarfunktion (ähnlich wie Trello)
Preis
(Stand 12.01.2016)
  • kostenlos für ein Projekt, unbegrenzte Anzahl der Teammitglieder
  • Basic für drei Projekte, $39,- pro Monat
  • Pro für drei Projekte, umfangreiche Funktionen für große Teams, $49,- pro Monat
Sprache Nur auf Englisch
Besonderheiten Für einzelne Projekte sehr gut geeignet, iOS und Android App inklusive.


Tool Taiga
Link https://taiga.io/
Funktionsumfang Einfach zu bedienendes Tool mit Schwerpunkt auf Produktentwicklung, Projekterstellung in zwei unterschiedlichen Vorlagen (Kanban und Agile), Kanban ist in Design und Funktionen ähnlich wie Trello; Prioritätenlisten, Aufgabenverteilung, Import von Daten  
Preis
(Stand 12.01.2016)
  • kostenlos
Sprache Nur auf Englisch
Besonderheiten Ein Open-Source-Projekt, noch in der Beta-Version.


Tool WeKan
Link https://wekan.io/ 
Funktionsumfang wie eine Trello-Kopie, ähnlich wie Kanban von Taiga, sehr einfach zu bedienen, schnelle und einfache Registrierung, Testversion ohne Anmeldung möglich 
Preis
(Stand 12.01.2016)
  • kostenlos
Sprache nur Englisch
Besonderheiten ein „open source project„, kann auf eigenem Server (auch GitHub) geladen oder direkt online genutzt werden


Passende Wissensbausteine

Passendes Material