News

Webinar "Weiterbildungs-Arbeit 4.0" zum Nachschauen

Am 25.4.2018 lud wb-web zum Webinar „Weiterbildungs-Arbeit 4.0“ ein. Mehr als 60 Teilnehmende folgten der Einladung und den Impulsen unserer Referentinnen und Referenten zu den zentralen Fragen: Welche Veränderungen von Arbeit werden allgemein mit "Arbeit 4.0" assoziiert? Wie hat diese Dynamik das eigene  Handeln  als Weiterbildner bereits erreicht? Wie wird aus digitalisierter Weiterbildung  „gute Arbeit"? Nun steht die komplette Aufzeichnung des Webinars online auf wb-web zur Verfügung. Ergänzt wird diese um die Präsentationen und die weiterführenden Links, die im Rahmen des Austauschs gesammelt wurden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Referentinnen und Referenten und allen Teilnehmenden für die Mitwirkung und das Interesse herzlich bedanken.

Präsentationen der Webinar-Referentinnen und -Referenten zum Download

Titelfolie Ole Wintermann: Titel Die Zukunft der Arbeit

Präsentation von Dr. Ole Wintermann;  Kennwort: Weiterbildung

Download
Titelfolie der Präsentation

Präsentation von Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha

Download

Seite aus einem Etherpad: Text in verschiedenen Farben

Präsentation von Ute Demuth

Download
Titelfolie der Präsentation

Präsentation von Sylvia Fohrer

Download

Links zum Webinar

Hier finden Sie Links, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Chat mit den Referentinnen und Referenten ausgetauscht haben:


Das könnte Sie auch interessieren

"Die Jungen wissen, dass das ihre Zukunft ist"

- Blog

"Die Jungen wissen, dass das ihre Zukunft ist"
Wie verändert die Digitalisierung das professionelle Handeln als Weiterbildner? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Lehrende? Welche Widerstände können Organisationen und Lehrenden begegnen? Auf diese Fragen versuchten die Referentinnen und Referenten im wb-web-Webinar „Weiterbildungs-Arbeit 4.0“ Antworten zu geben. Es gab vier interessante Inputs aus verschiedenen Perspektiven.

Mehr

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Foto Kaffee, Tablet, Handy und Stift

Mit Smartphone, Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge – unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle Vernetzungsangebote kennen.

Zum Dossier

E-Learning

Das Bild zeigt ein Monopoly-Spiel

E-Learning – kurz für electronic learning - meint elektronisch unterstütztes Lernen. Elektronische oder digitale Medien kommen für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz, so definiert der bekannte Medienwissenschaftler Michael Kerres E-Learning. Eine Definition, die viel Spielraum für die reale Umsetzung in der Praxis der Erwachsenenbildung und Weiterbildung lässt.

Zum Dossier