Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung lädt zur Fachtagung „Künstliche Intelligenz“ am 6. März 2020 nach Hannover ein. Die Fragen „Was hat KI mit Bildung und Lernen zu tun?“ und „Wie stehen wir zu den durch KI entstehenden Möglichkeiten?“ sollen im Rahmen von Vorträgen und Workshops aus unterschiedlichen Blickwinkeln beantwortet werden.
Nach einer grundsätzlichen Einführung ins Thema, wie KI und Lernen zusammengehen können, werden in Workshops Projekte aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt. Diese zeigen Möglichkeiten, die durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz entstehen können. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion können unter anderem folgende, zentrale Fragen diskutiert werden:
Was bedeuten diese Möglichkeiten für die Lernenden und die Lehrenden?
Wie setzen wir Aspekte wie Autonomie und Handlungsorientierung in den Lernsettings um?
Oder bestimmen uns künftig Algorithmen, die vielleicht schon unseren optimalen Lernweg kennen?
Welche Auswirkungen kann der Einsatz Künstlicher Intelligenz für unser gesellschaftliches Miteinander haben?
Welche Haltung nehmen wir zu den Möglichkeiten der Digitalisierung durch Künstliche Intelligenz ein?
Die Podiumsdiskussion wird live auf einem Youtube-Kanal gestreamt. Besuchen Sie dafür in der Zeit 15.45 bis 16.45 Uhr den Channel.
Veranstaltungsinformationen
Ort: Ada- und Theodor-Lessing-VHS Hannover, Burgstraße 14, 30159 Hannover
Allen, die sich vorab über Künstliche Intelligenz informieren möchten, empfehlen wir die Themenwoche KI auf der Plattform für Erwachsenenbildung EPALE.
weiter bilden
KI und Learning Analytics in der Erwachsenenbildung
ABSTRACT: Beim Lehren und Lernen können wir von KI profitieren, so Lutz Goertz im »Stichwort«. Alina Köchling und Shirin Riazy zeigen Vorteile von Learning Analytics auf, warnen aber, dass der Einsatz auch Diskriminierungen nach sich ziehen kann. Wie Lern-Empfehlungen durch die Maschine helfen, Lernziele zu erreichen, zeigt das EULE-Team, und Ralf Klamma beschreibt, wie Wearables und Augmented Reality die Weiterbildung verändern. Cäcilie Kowald stellt intelligente Chatbots als allzeit verfügbare Dialogpartner in Lernprozessen vor. Dass man aber nicht nur mit, sondern vor allem über KI sprechen sollte, legen Michael Brendel und Olaf Zawacki-Richter im Gespräch dar. Die Rubrik »Impuls« kommt diesmal mit einem eigenen Schwerpunkt: Tetyana Kloubert und Daniel Oelbauer haben Teilnehmende von Integrationskursen zur Wertevermittlung befragt, und Josef Schrader und Friderike Spang laden zu einem Dialog über den Umgang mit Wertekonflikten in den Integrationskursen ein.
Das Heft weiter bilden 4/2019 finden Sie hier oder direkt bei wbv media.