Susanne Witt News

Heute schon geschnaqt

Logo der Anwendung schnaq zum interaktiven digitalen Austausch

Logo nicht unter freier Lizenz

schnaq steht für interaktive und digitale Bildung. Die Software ermöglicht es Lehrenden eine moderne abwechslungsreiche Lehrveranstaltung durchzuführen, bei der alle Beteiligten sich austauschen und direkt Feedback geben können. Ziel der Gründer war es, alles in einem und dies so einfach wie möglich zu gestalten. So kann die DSGVO-konforme Anwendung mit Zoom oder auch mit Lernmanagementsystemen wie ILIAS oder Moodle kombiniert werden.

In einer Veranstaltung können Beiträge online gestellt, diskutiert und bewertet werden. Zu Letztem stehen drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl: dafür, neutral oder dagegen. Entsprechend werden die Antworten sortiert. Das System überträgt die Antworten anhand dieser Eingruppierung in eine Mindmap und jeder Teilnehmende kann die verschiedenen Diskussionsstränge nachverfolgen und sich mit einem eigenen Beitrag einbringen. Lehrende können leicht erkennen, ob es rege diskutierte Inhalte gibt, ob diese kontrovers diskutiert werden und ob etwas besonders negativ oder positiv betrachtet wird.

Aufgaben können in Eigen- oder Gruppenarbeit erledigt werden. Eingestellte Beiträge dienen als Grundlage für die Methoden Flipped oder Inverted Classroom. Neu ist, dass Diskussionsrunden z.B. als Hausaufgabe mitgegeben werden können. Die Teilnehmenden können synchron wie auch asynchron die Beiträge kommentieren und bewerten.

schnaq ergänzt auch synchrone Liveveranstaltungen mit Umfragen, z.B. Multiple Choice, Wortwolken oder Blitzumfragen mit einem entweder/oder Button. Ebenfalls können Teilnehmende während einer Veranstaltung direktes Feedback über einen entsprechenden Button geben, z.B. wenn es Verständnisprobleme gibt. Die Lehrperson erkennt an dem direkten Feedback, dass Erklärungsbedarf besteht. Parallel können Lernende Fragen stellen und ein Feedback – auch von anderen Lernenden erhalten. Fragen und Antworten können von der Lehrperson nach Beliebtheit, Wichtigkeit oder Aktualität sortiert werden

Die Anwendung lässt sich anonym per Link/QR-Code nutzen. Mit dem Zugangscode kann schnaq z.B. in ein Zoommeeting eingebunden werden. Ebenso ist eine Anbindung in ein Lernmanagementsystem z.B. ILIAS oder Moodle möglich.

Der Quellcode unterliegt unter einer geschlossenen Lizenz. schnaq wird in Deutschland gehostet, kann auch auf einem eigenen Server laufen. Die Anwendung arbeitet DSGVO-konform.

Mehr Informationen zu schnaq wie z.B. die Preise erhalten Sie auf der Webseite. Die Basisanwendung ist kostenfrei verfügbar und enthält u.a. Diskussionen, Mindmap und Whiteboard.