Susanne Witt News

Habitussensible Bildungsberatung für Berufstätige aus benachteiligten Milieus

Logo des Projekts ReachOut

Logo ReachOut, nicht unter freier Lizenz

Das ERASMUS+Projekt „ReachOut for the left behind“ richtet sich an Professionals in der Bildungsberatung, die Erwerbstätige aus den unterprivilegierten Milieus erreichen und sich mit deren speziellen Bedarfen nach Orientierung und Befähigung befassen wollen. Der Ansatz der habitussensiblen Beratung ermöglicht den Zugang zu denjenigen, für die die Beratung erforderlich wäre, die aber bislang nur schwer den Weg zu einer Beratung finden.

Bildung und Weiterbildung spielen eine zentrale Rolle, wenn es um die Sicherung oder Verbesserung der Beschäftigung und Berufslaufbahn geht. Die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit den steigenden Wissensanforderungen in fast allen Arbeitsfeldern können nur von denen bewältigt werden, die Zugänge zu Weiterbildung finden. Eine Brücke zu Weiterbildung kann Bildungsberatung sein.

 Dieser Band richtet sich an Verantwortliche, die für Programmatik, Strukturen, Finanzierung, Administration und Professionalisierung der Bildungsberatung verantwortlich sind. Was es braucht, dazu wurden 52 Bildungsberater*innen in vier europäischen Ländern befragt und ihre Antworten zusammengetragen. Entscheidungsträger*innen müssen u.a. stabile und ausreichend finanzierte Strukturen schaffen, in denen qualitätsvolle, flexibel auf die Bedarfe zu erreichender Zielgruppen eingehende Angebote umgesetzt werden können.

 Das ERASMUS+-Projekt 2021-2-AT01-KA220-ADU-000048968 „ReachOut for the left behind“  wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.


Das könnte Sie auch interessieren.

Lernberatung

Gruppe am Tisch sitzend und schreibend

In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Berater: Steuerberater, Eheberater, Finanzberater – wer ein Problem hat, sucht entsprechende Beratung. Anders bei Lernberatung: Hier muss nicht unbedingt ein Problem vorliegen, damit Beratung erforderlich ist. Vielmehr geht es um die Frage, wie Lernende ihr individuelles Lernpotenzial optimal entwickeln können. An die in der Weiterbildung Tätigen stellt die Arbeit in der Lernberatung neue Anforderungen.

Zum Wissensbaustein

ProfilPASS

ProfilPASS-Workbook

Schulwissen und Zertifikate – die Fähigkeiten eines Menschen umfassen weit mehr als das. Wie aber ermittelt man diese? Hier kommt der ProfilPASS ins Spiel. Mit diesem Instrument stehen Beraterinnen und Berater Jugendlichen und Erwachsenen in Entscheidungsprozessen bei Übergängen und Neuorientierungen beratend zur Seite.

Zum Wissensbaustein