Christina Bliss News

dialog digitalisierung #02

Am  28.11.2019 fand der zweite dialog digitalisierung unter der Leitung des Projektes Digi-EBF (Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung) und der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung in Bonn statt.

wb-web hat die Veranstaltung erneut medial begleitet. Ergebnis ist eine kleine filmische Dokumentation, die Referenten und Teilnehmende gleichermaßen zu Wort kommen lässt.

Fast 70 Teilnehmende  aus Wissenschaft und Praxis beschäftigten sich beim #dialogital 02 gemeinsam mit den Möglichkeiten, Nachteilen, Chancen, Schwierigkeiten und Vorteilen  von Digitalisierung in der Erwachsenenbildung.

In Workshops wurden die Organisation von Weiterbildung im digitalen Wandel, die Rechtslage zu digitaler Weiterbildung   und Tools zur Kompetenzvalidierung Lehrender diskutiert. Noch praktischer wurde es unter dem Titel "Tools und   Medienangebote für die Praxis": OER, Webinare und MicroLearnings selbst gestalten waren hier Ausgangspunkt für weitere Diskussionen, aber auch Erfahrungsaustausch und Vernetzung.


Das könnte Sie auch interessieren

Dossier Digitalisierung

wb-web hat für sie ein umfangreiches Dossier zum Thema "Digitalisierung in der Erwachsenenbildung" zusammengestellt. Die jüngste Folge "Wie Forschung und Bildungspraxis zusammenkommen" beschäftigt sich  mit dem Dialog von Forschungsprojekten und Bildungspraxis. Hier finden Sie auch die filmische Dokumentation zum ersten dialog digitalisierung.

Zur Dossierfolge