Francesca Mazza News

Beratung, Qualifizierung, Vernetzung in der Grundbildung

Logo des Projekts WiBeG

Das durch das EU-Sofortprogramm REACT-EU geförderte Projekt WiBeG der Pädagogischen Hochschule Weingarten hat es sich zum Ziel gemacht, bedarfsorientierte Professionalisierungsangebote für Akteur*innen der Alphabetisierung und Grundbildung zu entwickeln. 

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cordula Löffler und Jun.-Prof. Dr. Ilka Koppel ist daher die bundesweit erste wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle entstanden, an die sich Kursleitende, Lernbegleiter*innen sowie Multiplikator*innen der Grundbildungspraxis (WiBeG) wenden können. Darüber hinaus ist das Angebot auch für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen sowie Lehrkräfte in DaZ/DaF-Klassen offen sowie für alle, die sich in ihrem Berufsalltag mit Fragen des Schriftspracherwerbs und der Grundbildung beschäftigen.

Zu den (kostenlosen) Bausteinen von WiBeG gehören ein Beratungsangebot in unterschiedlichen Formaten (in Präsenz und online, Einzelberatungen und kollegiale Fallberatungen), Qualifizierungsmodule zu aktuellen Fragestellungen aus der Bildungswelt (z.B. Wie kann ich Social Media sinnvoll in meinen Unterricht einbinden?) sowie Inhouse-Workshops für Projekte und Kursträger.

Des Weiteren konzipiert WiBeG eine digitale Lernplattform, auf der niederschwellige Lerninhalte zeit- und ortsunabhängig abgerufen werden können, beispielsweise zu den Themenbereichen Linguistik, Digitalisierung, Methodik oder Beratung und Diagnostik. Die Plattform www.wibeg-moodle.de befindet sich aktuell noch im Aufbau, einzelne Lernpakete können aber bereits genutzt werden.

Einen zentralen Aspekt des Projekts stellt die Vernetzung dar: WiBeG kooperiert mit unterschiedlichen Projekten der Alphabetisierung und Grundbildung. Gleichzeitigt setzt sich WiBeG für die Vernetzung von Kursleitenden untereinander ein. Dies geschieht unter anderem durch die Etablierung eines gemeinsamen Austauschforums sowie die Organisation von Vernetzungsveranstaltungen.

Eine Besonderheit des WiBeG-Projekts stellt seine partizipative Ausrichtung dar: Expert*innen aus der Praxis werden von Beginn an in die Entwicklung, Durchführung und Evaluation der angebotenen Maßnahmen mit eingebunden. Somit können innovative Formate bedarfsgerecht und agil entwickelt und umgesetzt werden.

 

Ansprechpartnerin:

Francesca Mazza (PH Weingarten), info@wibeg-online.de

Weitere Informationen und Anmeldung: www.wibeg-online.de

CC BY SA 3.0 DE by Francesca Mazza 2022


Das könnte Sie auch interessieren