Der alphamonitor gibt datengestützte Informationen über die Angebotsstrukturen im Themenfeld der Alphabetisierung und Grundbildung an Volkshochschulen. An der Erhebung zum Berichtsjahr 2018 beteiligten sich 260 Volkshochschulen. Eine deutliche Mehrheit der 2018 gestarteten Alphabetisierungskurse richtete sich an nicht deutschsprachige Teilnehmende bzw. Migrantinnen und Migranten. Der aktuelle Bericht ist jetzt online verfügbar.
Über 82 Prozent der an der alphamonitor-Erhebung beteiligten Volkshochschulen bezeichneten „Alphabetisierung“ als Tätigkeitsbereich ihrer Einrichtung. In 206 Volkshochschulen fanden auch Veranstaltungen mit fast 6.000 Kursen im Bereich Alphabetisierung statt. 74.688 Teilnehmende besuchten 616.593 Unterrichtsstunden. Drei Viertel der Alphabetisierungskurse richtete sich an nicht deutschsprachige Adressatinnen und Adressaten. Fast 60 Prozent aller Alphabetisierungskurse fanden im Rahmen der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten „Integrationskurse mit Alphabetisierung“ statt. In den Einrichtungen (113), die an beiden Erhebungen 2016 und 2018 teilnahmen, ist ein Anstieg der Kurszahlen, dem Unterrichtsstundenvolumen und der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Grund hierfür ist die Zunahme der vom BAMF geförderten Kurse (plus 95,3 Prozent).
Im Bereich der Grundbildung ist die Zahl der Kurse insgesamt im Vergleich der Jahre 2016 und 2018 rückläufig. Zuwächse konnten nur in den Teilbereichen zur beruflichen Orientierung sowie zur Vermittlung von Orientierungswissen in Politik, Recht und Kultur verzeichnet werden.
Der aktuelle Bericht „Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsenen in Volkshochschulen 2018: Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE“ steht Ihnen jetzt als Download zur Verfügung.
Quelle: Christ, J., Horn, H. & Ambos. I. (2019). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene in Volkshochschulen 2018. Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE. Abgerufen von http://www.die-bonn.de/id/37090
In dem Dossier „Alphabetisierung und Grundbildung“ stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien zur Verfügung. Am 4. September 2017 startet das Dossier mit Beiträgen zu dem Thema „Alphabetisierung“. Neben Erfahrungsberichten finden Sie auf der Seite Linklisten zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und Handlungsanleitungen. Zusätzlich stellen wir verschiedene Portale und Apps für die Alphabetisierungsarbeit vor.