Susanne Witt News

(A-)Synchron arbeiten mit dem neuen Zoom-Whiteboard

Logo Zoom

Logo nicht unter freier Lizenz

Mit dem neuen Whiteboard bietet Zoom die Möglichkeit, synchron und asynchron  zusammenzuarbeiten. Bildungsinhalte können sowohl vor als auch während und nach einer Veranstaltung gemeinsam bearbeitet und weiterentwickelt werden. Hierzu können unterschiedliche Rechte vergeben werden. Ein Export bietet  Gelegenheit zur Speicherung auf dem eigenen Laufwerk. Tobias Albers-Heinemann hat das Whiteboard getestet und stellt in dem Video Vor- und Nachteile  vor.  

Quelle: Albers-Heinemann, T. (2022). So funktioniert das neue Zoom-Whiteboard. Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.


Das könnte Sie auch interessieren.

Kommunikation und Kollaboration im virtuellen Raum

- Blog

Kommunikation und Kollaboration im virtuellen Raum
Bei der gemeinsamen Veranstaltung zum Weiterbildungstag 2021 von wb-web mit Partnern aus dem Unterstützerkreis, bot wb-web-Redakteurin Christina Bliss einen aktiven Workshop zum Thema "Kommunikation und Kollaboration im virtuellen Raum" an. Die Anregungen, Tools und Methoden, die sie im Workshop vorstellte, fasst sie in diesem Blogbeitrag inklusiver aller Verlinkungen noch einmal zusammen.

Mehr

Online-Veranstaltung aktiv gestalten

- Blog

Online-Veranstaltung aktiv gestalten
Teilnehmende aktivieren, ist leichter gesagt als getan. Was in analogen Bildungsveranstaltungen schon schwer fällt, ist im digitalen nicht unbedingt einfacher. Oder doch? Es gibt sie, die drei „Ts“ – Tipps, Tricks und Tools – mit denen man die eigenen Teilnehmenden aktiv am Kurs beteiligt. In diesem Beitrag habe ich für die verschiedenen Seminarphasen Anregungen als Spickzettel für die Kursgestaltung zusammengestellt.

Mehr