Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.

Alpha-Portal für Forschung und Praxis

- Blog

Alpha-Portal für Forschung und Praxis
Das Alpha-Portal bündelt Informationen über den Forschungsbereich Alphabetisierung und Grundbildung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) seit den 1980er Jahren bis heute.
Mehr

Alphabetisierung – die Herausforderung

- Blog

Alphabetisierung – die Herausforderung
In Deutschland können rund 7,5 Millionen Erwachsene nur eingeschränkt oder überhaupt nicht lesen und schreiben. Als funktionale Analphabeten können sie nur eingeschränkt am öffentlichen Leben teilhaben. Mit der „Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ (AlphaDekade) setzen sich Bund, Länder und Partner dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. wb-web sprach mit Monika Tröster, die seit Jahren als Expertin für Alphabetisierung und Grundbildung im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Institut für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) aktiv ist.
Mehr

AlphaDekade 2016-2026

- Blog

AlphaDekade 2016-2026
Jeder siebte Erwachsene in Deutschland gilt als „funktionaler Analphabet“. Das bedeutet, dass die Person nicht richtig lesen und schreiben kann. Sie können Buchstaben, Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben, längere zusammenhängende Texte bleiben dagegen unverstanden. Mit der „Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ setzt sich ein Bündnis aus Bund, Ländern und Partnern für die Verbesserung der Grundbildung ein.
Mehr

Flüchtlinge können Vorbilder sein

- Blog

Flüchtlinge können Vorbilder sein
Was treibt Menschen zur Flucht aus ihrem Heimatland und wie gelingt es ihnen, in einem anderen Land wirklich „anzukommen“, dazuzugehören? 26 Geflüchtete aus zwölf verschiedenen Herkunftsländern erzählen in einem Projekt der Hamburger Volkshochschule die Geschichte ihrer Integration. Hier schildert Heike Kölln-Prisner, wie es dazu kam.
Mehr

Alphabetisierung und Grundbildung

- News

Alphabetisierung und Grundbildung
wb-web nimmt den Weltalphabetisierungstag am 8. September 2017 zum Anlass, das neue Dossier „Alphabetisierung und Grundbildung“ zu veröffentlichen. Vom 4. bis 8. September stellen wir täglich Inhalte auf der Seite Alphabetisierung ein. Wissenswertes zur AlphaDekade 2016-2026, hilfreiche Portale und Apps, Lehrende finden neben Handlungsanleitungen, Linklisten mit Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und vieles mehr. Darüber hinaus freuen wir uns auf spannende Erfahrungsberichte der Akteure.
Mehr

Arbeit mit Geflüchteten in Unternehmen

- News

Arbeit mit Geflüchteten in Unternehmen
Was können Betriebe tun, um Geflüchteten einen guten Start zu ermöglichen? Wie können auf beiden Seiten sprachliche, interkulturelle und verwaltungstechnische Hürden überwunden werden? Auf diese Fragen gibt der Online-Kurs team@work Antworten. Die Website beantwortet zehn wichtige Praxisfragen zum Umgang mit Auszubildenden aus verschiedenen Kulturen in Videos mit Einschätzungen von ExpertInnen, Tipps, Hintergrundinformationen, Links zu weiteren Angeboten und einem ausdruckbaren Begleitheft.
Mehr

App IRMGARD

- Blog

App IRMGARD
Mit der App IRMGARD  können Erwachsene Lesen und Schreiben lernen. Zielgruppe der App sind Erwachsene – Einheimische wie Migranten.  IRMGARD ist auf Android-Geräten mobil nutzbar. Die App bietet Audios, Videos und Animationen. Level 1 und 2 stehen in dem Google Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Mehr

Neue Förderkonditionen für die Bildungsprämie

- News

Neue Förderkonditionen für die Bildungsprämie
Größerer Einsatzbereich, keine Altersgrenze, jährliche Förderung: Dank neuer Förderkonditionen für das Bundesprogramm Bildungsprämie erhalten seit dem 1. Juli 2017 noch mehr Menschen die Chance auf finanzielle Unterstützung für Weiterbildungen.
Mehr

Das Projekt GRETA zieht Bilanz

- News

Das Projekt GRETA zieht Bilanz
Wie lässt sich professionelles Handeln von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen? Hierzu hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) gemeinsam mit acht Dachverbänden der Weiterbildung Grundlagen für eine Anerkennung von Kompetenzen Lehrender geschaffen. Die Ergebnisse des Projektes werden am  6.  Oktober 2017 auf einer Fachkonferenz in Bonn präsentiert. 
Mehr