Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.

Stimm- und Sprechbildung für Lehrkräfte

- News

Stimm- und Sprechbildung für Lehrkräfte
 Lehrende unterliegen täglich einer außergewöhnlich hohen stimmlichen Belastung, sowohl hinsichtlich des zeitlichen Umfangs als auch der häufig ungünstigen akustischen Bedingungen. Hinzu kommen die vergleichsweise hohen psychischen Belastungen im Schulalltag. Eine gesunde, trainierte Stimme zählt somit zu den elementaren Voraussetzungen lebenslanger stimmlicher Berufsfähigkeit. Der Mitteldeutsche Verband für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. veranstaltet am 08.03.2019 in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig den 7. Projekttag der Initiative „Sprecherziehung im Lehramt“.
Mehr

Ein Instagram Leitfaden für pädagogische Fachkräfte

- News

Ein Instagram Leitfaden für pädagogische Fachkräfte
Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich Instagram für die Kommunikation in meinem (medien)pädagogischen Projekt nutzen möchte? Wer sich diese Frage auch schon einmal gestellt hat, findet nun Antworten in dem Handlungsleitfaden Instagram der Medienwerkstatt Potsdam.
Mehr

Trends: offener Zugang und Lernen mit Spaß 

- Blog

Trends: offener Zugang und Lernen mit Spaß 
Worüber diskutierten Weiterbildungsfachleute in den sozialen Medien im Jahr 2018? Eine Analyse des mmb Instituts für wb-web ergab, dass im Austausch zwischen den Bildungsakteurinnen und -akteuren vor allem das Lernerlebnis im Vordergrund steht. Virtual Reality Learning ist einer der Treiber hierfür. Doch auch der offene Zugang zu Bildungsressourcen sowie die Teilhabe aller Personengruppen an Bildung sind  zentrale Themen. 
Mehr

AlphaDekade-Konferenz 2019 „Literalität und Teilhabe“

- News

AlphaDekade-Konferenz 2019 „Literalität und Teilhabe“
Die  Ergebnisse der LEO Studie 2018 stehen im Fokus der diesjährigen Konferenz der "Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung" Anfang Mai in Berlin. Die  Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt. Sie liefert neue Erkenntnisse über die Zahl der gering literalisierten Erwachsenen in Deutschland und beschreibt Alltagspraktiken in verschiedenen Lebensbereichen, die mit Lesen und Schreiben zusammenhängen.
Mehr

Danke, Regina Kahle!

- News

Danke, Regina Kahle!
Am 28. Februar 2019  hatte Regina Kahle ihren letzten Arbeitstag in ihrer Rolle als Projekt- und Redaktionsleiterin von wb-web. Wir bedauern sehr, dass sie das DIE verlässt und zu neuen Ufern aufbricht.
Mehr

Erfolgreich im Fachportal Pädagogik recherchieren

- News

Erfolgreich im Fachportal Pädagogik recherchieren
Der einminütige Animationsfilm erklärt Studierenden der Bildungswissenschaften - also Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Psychologie - die Möglichkeiten und Vorteile einer Recherche in der Literaturdatenbank im Fachportal Pädagogik.
Mehr

Letzter Aufruf zum Boarding der wb-web-Redaktion

- News

Letzter Aufruf zum Boarding der wb-web-Redaktion
Mit großer Freude können wir mitteilen, dass die Reise von wb-web auf lange Sicht weitergeht. Für Cockpit und Crew benötigt das DIE neues Personal.  Das DIE hat entschieden, wb-web aus seinem Projektstatus in den Regelbetrieb zu überführen.  In diesem Zuge verändert das Institut auch die Stellenstruktur. 
Mehr

Digital und teilbar

- News

Digital und teilbar
„Lehren und Lernen mit offenen Bildungsmaterialien“ – Open Educational Resources stehen im Fokus des OER-Fachtags in Bonn von EPALE Deutschland, OERInfo und Wikimedia Deutschland e.V. Das praxisorientierte Programm mit Workshops und Mini-Barcamp bietet Raum für Fragen und Austausch.
Mehr

OECD-Studie: nachhaltigere Strukturen für die Zukunft nötig

- News

OECD-Studie: nachhaltigere Strukturen für die Zukunft nötig
Die jüngste Studie der OECD zur Weiterbildung kommt zu dem Schluss, dass in vielen der untersuchten Länder die Systeme der Erwachsenenbildung verbessert werden müssen, damit die Menschen die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt bewältigen können. Grund sind die neuen Technologien, die Globalisierung und eine alternde Bevölkerung, die Arbeitsplätze und Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verändern. Qualifizierungen und Umschulungen sind nötig, damit die Arbeitswelt der Zukunft für alle funktioniert, so die Studie „Getting Skills Right: Future-Ready Adult Learning Systems“, die am 13. Februar 2019 in Paris vorgestellt wurde.
Mehr

100 Jahre Volkshochschule – „Erzähl uns die Geschichte dazu“

- Blog

100 Jahre Volkshochschule – „Erzähl uns die Geschichte dazu“
Am 13. Februar fand der offizielle Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschule in Deutschland statt. Das ist der Tag, an dem die Institution Volkshochschule in der Verfassung der Weimarer Republik verankert wurde. Bei der Feier in der Frankfurter Paulskirche wird ein Buch der Öffentlichkeit vorgestellt, das von unserem Redaktionskollegen Thomas Jung vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) betreut wurde. Für wb-web hat Angelika Gundermann schon einen Blick in den Band geworfen und mit Thomas Jung über die Entstehung des Buches gesprochen. 
Mehr