Archivierte Informations-E-Mail 1/2021

Liebes Mitglied der wb-web-Community,

wir hoffen, Sie hatten einen guten Start in das neue Jahr. Mittlerweile ist schon wieder ein Monat vergangen, in dem das Redaktionsteam von wb-web nicht untätig war. Mit der heutigen Informations-E-Mail gibt es einen Einblick über die Aktivitäten von wb-web sowie Hinweise von unseren Partnern aus dem Unterstützerkreis.

Ihre wb-web Redaktion

Aktivitäten

Erwachsenenbildung 4K – Kommunikation, Kreativität, Kollaboration und Kritisches Denken

Das 4K Modell benennt  Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken als zentrale Kompetenzen.  Diese werden u.a. von der OECD als wichtig für das Leben im 21. Jahrhundert hervorgehoben. Zum Deutschen Weiterbildungstag am 24. März 2021 ab 10.00 Uhr bietet wb-web mit Partnern des Unterstützerkreises  verschiedene Formate und Inhalte an, die diese Kompetenzen adressieren und für die Erwachsenen- und Weiterbildung fruchtbar machen. Für Lehrende und Lernende. Erste Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung stehen Ihnen auf wb-web bereit.

Helfen Sie wb-web

Die Inhalte auf dem Portal wb-web sind freie Bildungsressourcen, die für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung aufbereitet werden. Doch wie beurteilen eigentlich Lehrende solche Angebote? Sind sie hilfreich, nutzbar, vertrauenswürdig? Wir haben eine anonyme Umfrage mit 24 Fragen erstellt, um ein wenig mehr über die Perspektiven der Lehrenden zum Thema freie Bildungsressourcen zu erfahren. Machen Sie mit und unterstützen Sie so unsere Arbeit. Vielen Dank dafür vorab!

potenziaLLL #4

Im vierten Podcast potenziaLLL sprechen wir mit Dr. Birgit Aschemann vom österreichischen Verein für Bildungsforschung und -medien CONEDU. Sie hat mit ihrem Team den EBmooc plus konzipiert und durchgeführt: Ein Online Weiterbildungsangebot für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung, die sich die Grundlagen des digitalen Arbeitens in der Erwachsenenbildung aneignen wollen. Mit diesem Projekt sind sie im Dezember 2020 mit dem Innovationspreis des Deutschen Instituts für Erwachsenen- und Weiterbildung e. V. ausgezeichnet worden. Reinhören können Sie hier. Noch bequemer: Abonnieren Sie unseren Podcast.

Störungen haben Vorrang

Einer der Leitsätze der Themenzentrierten Interaktion. Um dieses Thema geht es auch im neuen EULE Lernpfad mit dem Titel: „Ärgerlich, aber ganz normal: Zum Umgang mit Störungen und Konflikten.“ Denn Konflikte sind allgegenwärtig und alltäglich. Aber was ist eigentlich ein Konflikt und was sind die Ursachen dafür? Und wie gehen Kursleitende gut und souverän mit Störungen und Konflikten im Kursgeschehen um? Erweitern Sie Ihr Handlungsrepertoire im EULE Lernbereich.

YouTube-Videos ohne Werbung im Kurs einsetzen

Möchten Sie ein Video im Kurs einbinden, wollen Sie nicht, das die Teilnehmenden durch Werbung oder sonstige Kanalinfos abgelenkt werden.  Die Online-Anwendung video.link nimmt das ausgewählte Video aus seinem Kontext heraus (z.B. von der Plattform YouTube) und zeigt es  Ihnen in einem separaten Fenster neu an.  Damit können Sie und Ihre Teilnehmenden sich ganz auf den Videoinhalt konzentrieren. Auch in Präsentationen und Vorträgen können Sie auf diese Weise unkompliziert Videos einbetten. Wie es genau funktioniert, verrät Ihnen unsere Handlungsanleitung

Websiteinhalte ganz leicht zum PDF machen

Und noch eine Handlungsanleitung. Mit dem Add-On Print Friendly and PDF können Sie mit wenigen Klicks die Inhalte einer Internetseite ganz einfach in einem PDF abbilden, anpassen und abspeichern oder ausdrucken. Somit lassen sich z.B. passende Handouts und Informationssammlungen für Kurse erstellen. Mehr Infos auf wb-web.

Der Glaubwürdigkeitstest

Die Glaubwürdigkeit von Internetquellen ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Doch wie kann man diese prüfen? Der Kultur- und Bildungsserver stellt auf seiner Seite einen Glaubwürdigkeitscheck für Internetseiten vor. Mit dem Online-Tool kann man eine erste Einschätzung zur Wahrhaftigkeit der gefundenen Informationen durchführen. Hierzu müssen die Anwender/innen 12 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren beantworten. Mehr auf wb-web.

Sprechstunde mit wb-web

Seit 2021 können Sie die Redaktion von wb-web in der Sprechstunde persönlich kennenlernen. Immer Donnerstags besteht Zeit und Raum für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen zum Portal oder einfach nur auf ein Gespräch. Die nächsten Termine sind:

Die zweiwöchentlich wechselnden Zeiten bieten hoffentlich genügend Flexibilität, einen Termin wahrzunehmen. Schauen Sie vorbei - wir freuen uns über Besuch. 

Aus unserem Netzwerk

Lehrerfortbildung: Digitale Lehrkonzepte

Lehrende (Lehrkräfte, Trainierende,…) erfahren in den Fortbildungen der WBS AKADEMIE, wie sie digitale Lernplattformen methodisch und didaktisch effizient in ihren Unterricht integrieren können. Sie erhalten somit einen Überblick über die wichtigsten Lösungen und Lernkonzepte für den digitalen Raum. Das Ziel der Kurse ist das Kennen aller Potentiale, welche digitaler Unterricht bietet. Sie wissen, welche Plattform für welchen Zweck am besten geeignet ist und entscheiden souverän. Weitere Informationen, Details, Preise und Termine finden Sie hier.

Werkstatt Digitale Formate – Start der Bewerbungsphase

Die „Werkstatt Digitale Formate“ – eine Qualifizierungsreihe zur Digitalisierung in der Weiterbildung – findet das dritte Jahr in Folge statt. Am 01.02.2021 startet die Bewerbungsphase für Veranstaltungen des ersten Halbjahres. Eine Veranstaltungsübersicht sowie Hinweise zur Bewerbung finden Sie auf der Website der Supportstelle Weiterbildung.

EPALE Deutschland interaktiver Jahresrückblick

2020 war ein bewegtes und bewegendes Jahr für EPALE Deutschland und in vielerlei Hinsicht mehr als nur ein Pandemiejahr. Mit ihrer Unterstützung konnten wir die Plattform weiterentwickeln und die Community wachsen sehen. Der interaktive Jahresrückblick fasst einige Zahlen und Daten rund um EPALE Deutschland in 2020 zusammen.

Jetzt noch eine kostenlose Kompetenzbilanz erhalten

Das Projekt GRETA bietet ein Anerkennungsverfahren von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung an. Dazu füllen Lehrende das PortfolioPlus aus und erhalten anschließend eine Bilanz sowie ein Feedbackgespräch. Beides hat für Lehrende einen großen Nutzen: Die Kompetenzbilanz können Lehrende für ihr Selbstmarketing nutzen, im Feedbackgespräch erhalten sie wertvolle Impulse für ihre professionelle Weiterentwicklung.  Dieses Verfahren wird bis Ende der Projektlaufzeit 2021 noch kostenfrei angeboten! Nutzen Sie jetzt freie Zeiten und melden Sie sich hier an. Sie möchten GRETA kennenlernen? Informieren Sie sich über den Screencast oder das kostenfreie Webinar am 18. Februar 2021 (Anmeldung unter greta@die-bonn.de).