Matrix zur Kursplanung
Sind die Rahmendaten für eine Veranstaltung festgelegt, beginnt die Phase der Kursplanung, in der Sie die Details definieren. Um alle wichtigen Elemente für einen gelungenen Ablauf Ihrer Veranstaltung zusammenzufassen, bietet sich das Erstellen einer Matrix an. So behalten Sie während der Veranstaltung den Überblick, welche Punkte zu welcher Zeit wichtig sind. Für jede Kurseinheit legen...
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Fotodokumentation schnell und leicht gemacht
Eine gute Dokumentation kann sehr wertvoll sein. Sie ermöglicht
es, dass Inhalte nachgeschlagen und intensiver betrachtet werden können. Aber
eine gute Dokumentation ist auch immer mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Eine
einfache, aber effektvolle Form der Aufbereitung stellt die Dokumentation mit
Fotos dar.
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Handlungsorientiertes Lernen
Die Gruppenarbeit mit maximal zehn Teilnehmenden soll Wissen vermitteln, aber dies mit Bewegung. Man fokussiert sich dabei darauf, dass das Wissen anschlussfähig ist, die Essenz gelernt wird anstelle von Details und die Teilnehmenden befähigt werden, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden. Die Handlungsanleitung beschreibt die Vorgehensweise anhand des Themas „unterschiedliche...
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Handeln reflektieren mit dem Modullogbuch
Wie können Lehr-Lern-Prozesse effizient reflektiert werden? Wer viel unterrichtet, dem bieten sich viele Eindrücke als Grundlage für Verbesserungen. Oftmals gehen die Vorsätze in der Fülle von Aufgaben und unterschiedlichen Veranstaltungen unter. Das Logbuch für Lehrende hilft weiter.
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Verschiedenheit identifizieren - Einstiege gestalten
Bereitet man sich auf neue Bildungsmaßnahmen bzw. Kurse vor, so
antizipiert man in weiten Teilen im Vorfeld, mit welchen Voraussetzungen bei
den Teilnehmenden wohl zu rechnen ist, um sich zumindest mit dem
pädagogischen/methodischen „Bauchladen“ darauf einzustellen und Erstsituationen
zu planen.
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Wie sollten gelungene Anfangssituationen in einem Kurs gestaltet sein?
Eine Praktikerin,
Angelika Gundermann von der VHS Erftstadt, schildert uns ihre Erfahrungen in
der Gestaltung von Anfangssituationen im Rahmen von Weiterbildungskursen.
Welche Tipps hat sie rund um die Gestaltung von Anfangssituationen für andere
Lehrkräfte?Wir präsentieren Ihnen diesen Erfahrungsbericht in Form eines
Video-Interviews. Sie können sich ein
Transkript des Interviews herunterladen.
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Es geht nichts über einladende Lernsettings
Es gilt verschiedene, anregende und zur aktiven Mitarbeit
einladende Lernsettings zu initiieren, die es den Teilnehmenden erlauben, sich
den individuellen Bedarfen (Lerntyp, persönliche Lernvorlieben, Lerntempi,
etc.) entsprechend mit den neuen Lehr-/Lerninhalten auseinanderzusetzen und Anschlusslernen zu ermöglichen. Dazu
wollen wir – Helmut Kronika und Claudia
Prasch-Hofer von BEST...
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Ermöglichungsdidaktik praktisch umsetzen
Mit LENA (LEbendig und NAchhaltig lernen) zeigt eine große Bildungseinrichtung,
wie man die Ermöglichungsdidaktik praktisch umsetzt. Gemeinsam
mit Professor Rolf Arnold (TU Kaiserslautern) wurde LENA am WIFI
(Wirtschaftsförderungsinstitut Österreich) unter der Projektleitung von Alice
Fleischer entwickelt. Umgesetzt wird LENA in den Train-the-Trainer-Ausbildungen
der neun Landes-WIFIs, die...
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Ermöglichungsdidaktik praktisch umsetzen (Teil 2)
Im
ersten Teil des Erfahrungsberichts zum WIFI-Lernmodell LENA erklärt Frau Czachs
die Grundlagen des auf Basis der Ermöglichkeitsdidaktik entwickelten Modells.
Lernbegleiter ist das Stichwort für die Lehrenden, Selbststeuerung das für die
Teilnehmenden. Im zweiten Teil des Berichts geht es um ein konkretes Beispiel
aus dem Seminargeschehen und die Vorteile, die LENA für Lehrende bietet....
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Die passende Haltung zur Ermöglichung ist eine „Zurückhaltung“
Ein selbstständiger Trainer
erklärt, warum er von der Ermöglichungsdidaktik überzeugt ist und was sie für
die Rolle des Lehrenden bedeutet. Der Blick durch die „LENA-Brille“, so
schildert er hier, beeinflusse seine Haltung, sein didaktisches Konzept und seine
Methodenwahl. Auch wenn LENA, ein Konzept des lebendigen und nachhaltigen
Lehrens und Lernens, keine speziellen Methoden...
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