Zeige 10 von 227 Ergebnissen
-
Mit Ihrer Hilfe verbessern wir wb-web und die Publikationen des DIE
Mit der Umfrage möchten wir herausfinden, was Sie in Ihrer Arbeit unterstützt und was wb-web sowie die Publikationen des DIE besser machen können. Gibt es Formate, Funktionen und Inhalte, die Ihnen fehlen? Tragen Sie mit Ihrem Feedback zur Weiterentwicklung unserer Publikationen und Portale bei. Die Umfrage nimmt nur wenige Minuten in An...
-
Förderungsstrukturen der Weiterbildung
Die Publikation bietet eine transparente Übersicht über die finanzielle Förderung der Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland auf der Grundlage rechtlicher Förderungsmöglichkeiten auf vier Ebenen: kommunal, landes-, bundes- und europapolitisch. Auf Basis der historischen Entwicklung von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart vermittelt die...
-
OERcamps 2018: Call for Workshops
Auch 2018 bietet der gemeinnützige Verein ZLL 21 e.V. als Träger und Veranstalter wieder vier OERcamps an. Bis zum 8. April 2018 können noch Workshops für die Veranstaltungen in Bad Wildbad (Schwarzwald), Leipzig, Hattingen (Ruhr) und Hamburg angeboten werden. Diese werden mit vor Ort angebotenen Sessions im Verhältnis 50:50 ergänzt. Die OERc...
-
mekoFUN®: Ein neues Schulungskonzept der KEB Deutschland
Die Broschüre „Auf einen Blick: Metakognitiv fundiertes Lehren in der Grundbildung“ informiert Sie kurz und knapp über das Projekt mekoFUN® der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland (KEB). Sie ergänzt das Qualifizierungsangebot der KEB. mekoFUN® ist ein Qualifizierungsangebot der KEB, welches hilft, Lehrenden bzw. Kursleitenden die Kompete...
-
TAEPS benötigt Ihre Hilfe
Zu erfahren, wie Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung ihre Berufstätigkeit einschätzen, ist das Ziel der von DIE, LIfBi und infas durchgeführten Studie "Lehrpersonal in der Weiterbildung". Die Ergebnisse helfen, bildungspolitische Entscheidungen zu unterstützen und Angebote für Sie als Lehrperson zu entwickeln, um gelungene Weiterbildung...
-
Neustart: Jetzt anmelden für EBmooc
Ab 4. April geht der erste offene Online-Kurs für Erwachsenenbildner, der EBmooc, in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr hatte der EBmooc Premiere und über 3000 Personen haben teilgenommen. Für die leicht überarbeitete zweite Fassung ist die Anmeldung schon möglich. Angesprochen sind Lehrende und Trainerinnen, BeraterInnen und Mitarbeitende aus ...
-
Bundesweiter Fernstudientag
Unter der Leitung des Fachverbandes Forum DistancE-Learning startet am 10. März 2017 zum zwölften Mal der bundesweite Aktionstag zum Thema DistancE-Learning. Die Veranstaltung soll räumlich wie zeitlich flexible Lernmethoden, die Vielfalt der Themen und Abschlussmöglichkeiten zeigen. Anbieter von Fernlehrgängen, Fernstudiengängen sowie tutoriell b...
-
Lernergebnisse richtig formulieren
Lernergebnisse oder Lernziele sollten richtig formuliert werden, damit die Teilnehmenden Ihrer Veranstaltung bereits im Vorhinein erkennen können, ob sich die Teilnahme lohnt. Diese Checkliste nennt die wichtigsten Bedingungen für eine gute Lernergebnisformulierung. Wie Sie dabei im Detail vorgehen, erläutert die Handlungsanleitung „Formulierungsh...
-
Anwendungsorientierte Lernangebote gestalten und durchführen
Die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen entspringt dem Wunsch der persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung und der Aneignung neuen Wissens. Oft betreten die Teilnehmenden den Seminarraum mit hohen Erwartungen und guten Vorsätzen, wissen jedoch zum Schluss nicht, wie sie das Gelernte im Alltag umsetzen können. Wie können Trainer und T...
-
Weiterbildung: Recht oder Pflicht?
Ist die Teilnahme an Weiterbildung ein Recht oder eine Pflicht der Arbeitnehmer? Darüber herrscht in deutschen Unternehmen Uneinigkeit. Das hat eine gemeinsame Studie "Weiterbildung für die digitale Arbeitswelt" des Digitalverbands Bitkom und des TÜV-Verbands ergeben, für die 504 Unternehmen ab 10 Mitarbeitern in Deutschland befragt wurden. F...