Zeige 10 von 739 Ergebnissen
-
Die 17 Nachhaltigkeitsziele: Lernsnacks für Lehrende
Sie suchen Impulse, wie Sie die 17 Nachhaltigkeitsziele in ihr Kursgeschehen einbinden können? Vom 5. bis zum 28. November 2024 bietet ein Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen eine Fortbildungsreihe für Lehrende zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNESCO an. Die Fortbildungsreihe ist kostenlos und online verfügbar. Lehrende aller Alte...
-
Auszeit als Lernzeit
Der klassische Lehr-Lern-Betrieb ist bundeweit weitestgehend eingestellt. Demgegenüber gibt es viele Angebote für das Selbstlernen, ebenso Empfehlungen, wie die eigene Lehre digital aufbereitet und durchgeführt werden kann. Aber was benötigen Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung in diesen Zeiten konkret?Die aktuellen Entwicklungen stelle...
-
Ihre Meinung zu freien Bildungsressourcen?
Die Inhalte auf dem Portal wb-web sind freie Bildungsressourcen, die für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung aufbereitet werden. Doch wie beurteilen eigentlich Lehrende solche Angebote? Sind sie hilfreich, nutzbar, vertrauenswürdig? Wir haben eine anonyme Umfrage erstellt, um ein wenig mehr über die Perspektiven der Lehrenden zum Thema fre...
-
Open Educational Resources – Fragen und Antworten zu OER
Antworten zu Frequently Asked Questions (FAQ) – häufig gestellten Fragen – zu offenen Bildungsmaterialien geben die Agentur J&K in Kooperation mit der Hamburger Online Open University an der HAW Hamburg auf der Webseite OER-FAQ. Ziel des Projekts ist es, stetig Antworten auf alle Fragen rund um das Thema OER zu sammeln und möglichst einfach zu...
-
Die Teilnehmenden kennenlernen mit Online-Tools
Eine neue Teilnehmergruppe ist für Lehrende zu Beginn im Wesentlichen eins, nämlich unbekannt. Sind es eher Fortgeschrittene oder haben sie noch keine Erfahrungen? Erwarten sie mehr wissenschaftliche Fakten oder mehr praktische Übungen? Gibt es konkrete Probleme, die sie in der Veranstaltung gelöst haben wollen? Wüsste man vorab mehr über die Teil...
-
Lernen Sie das GRETA PortolioPlus kennen
Im Projekt GRETA wurden Instrumente und Verfahren entwickelt, mit denen Lehrende ihre Kompetenzen anerkennen und weiterentwickeln können. Seit 2018 wird ein so genanntes Anerkennungsverfahren von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung angeboten. Dazu zählt das PortfolioPlus. Doch was ist das genau und wie funktioni...
-
2. Podcastfolge online: GRETA
Im zweiten Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Brigitte Bosche und Marlis Schneider aus dem Projektteam GRETA des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V. Im Zuge des Projektes wurde ein Anerkennungsverfahren von Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung geschaffen. Zum einen hat das Team ein Kompetenz-Modell entwic...
-
Pädagogische Kompetenzen reflektieren - bilanzieren - anerkennen
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) und das Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e. V. (DIE) laden gemeinsam zum Online-Seminar zum Thema GRETA am 5. November 2020 ein. Im Projekt GRETA wurden Instrumente und Verfahren entwickelt, mit denen Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung ihre pädagogischen Kompetenzen re...
-
Online-Umfrage: OER in der Erwachsenenbildung
Die Online-Umfrage des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V. zur Nutzung von offenen Bildungsressourcen (Open Educational Resources/OER) in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung läuft noch. Aufgrund der bisher guten Beteiligung zeichnen sich erste Tendenzen in den einzelnen Weiterbildungsbereichen ab, die noch weiter verfeinert werde...
-
"Die Jungen wissen, dass das ihre Zukunft ist"
Wie verändert die Digitalisierung das professionelle Handeln als Weiterbildner? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Lehrende? Welche Widerstände können Organisationen und Lehrenden begegnen? Auf diese Fragen versuchten die Referentinnen und Referenten im wb-web-Webinar „Weiterbildungs-Arbeit 4.0“ Antworten zu geben. Es gab vier i...