Susanne Witt News

Open Educational Resources – Fragen und Antworten zu OER

Logo der Webseite OER FAQ

Logo (Jöran und Konsorten GmbH & Co KG)

Antworten zu Frequently Asked Questions (FAQ) – häufig gestellten Fragen – zu offenen Bildungsmaterialien geben die Agentur J&K in Kooperation mit der Hamburger Online Open University an der HAW Hamburg auf der Webseite OER-FAQ. Ziel des Projekts ist es, stetig Antworten auf alle Fragen rund um das Thema OER zu sammeln und möglichst einfach zugänglich zu machen. Das Angebot richtet sich an Lehrende, die in ihrer konkreten Arbeit OER einbinden möchten.

Fast 250 Fragen und Antworten aus zuverlässigen Quellen bietet OER-FAQ zu insgesamt zwölf Themenfeldern bislang. Was sind Offene Bildungsmaterialien? Was bedeuten die Lizenzen von Creative Commons? Zu den Antworten erhalten Nutzende Quellenangaben und ggf. weitere Informationen zu einem Thema.

Wenn eine Frage fehlt, kann man diese direkt an die Autoren schicken: Um welche Frage geht es?

Die OER FAQ ist ein Projekt der Agentur J&K – Jöran und Konsorten GmbH & Co KG, aufbauend auf ein Konzept von Jöran Muuß-Merholz. Die Umsetzung auf faq-oer.de kommt von der nova GmbH. Die OER FAQ wurde ermöglicht durch eine Kooperation mit der HOOU@HAW. 


Das könnte Sie auch interessieren.

Recht in der Weiterbildung

Das Bild zeigt Paragraphen.

Immer wieder begegnen Lehrende mit einem großen Unbehagen in ihrer täglichen Arbeit Rechtsfragen. Die grundlegende Bedarfsstudie zum Aufbau des Portals wb-web aus dem Jahre 2014 bestätigte den Bedarf an Informationen zu gesetzlichen Regelungen und Möglichkeiten.  Besteht in Deutschland ein Rechtsanspruch auf (Weiter-)Bildung? Die Antwort auf diese Frage lautet „Nein“, wenn man im Grundgesetz nach einem Recht auf Bildung sucht. Die deutsche Gründlichkeit am Abgrund, möchte man meinen. Und doch existiert ein Bildungsrecht, wenn auch verteilt auf viele Zuständigkeiten bei Bund und Ländern. Mit dem Dossier „Recht in der Weiterbildung“ erhalten Lehrende und Bildungsinstitutionen einen Orientierungsleitladen für die Praxis.

Zum Dossier