Zeige 10 von 200 Ergebnissen

  1. Blog
    Lernen in der Gruppe braucht einen Rahmen – Erfahrungen eines Trainers

    Pro Gruppenarbeit. wb-web hat zwei Praktiker um ihre Einschätzung zu Gruppenarbeit gebeten. Pro oder Contra? Lesen Sie auch Gruppenarbeit: Frust vorprogrammiert!Für viele Menschen ist Gruppenarbeit in Seminaren eine unangenehme Erfahrung. Statt die unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen der Gruppe zu nutzen, verbringen einzelne Gruppenmitgl...

  2. News
    Beratung: Checkliste für sicheres Fahren im Alter

    Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. veröffentlicht die „Checkliste für Senioren: Im Alter sicher Auto fahren“. Sie eignet sich auch für den Einsatz in der Beratung von Seniorinnen und Senioren. Trotz zumeist viel Erfahrung am Steuer bringt der schleichende Alterungsprozess Probleme mit der Fahrzeugführung mit sich. Mit dem Selbsttest können Se...

  3. Erfahrungsbericht
    Positive Lernerfahrungen schaffen

    Lernbarrieren und Lernwiderstände sind natürliche Elemente der Bildungsarbeit. Sie zu überwinden erfordert besonderes Engagement seitens der Lehrenden. Das Ziel, allen Teilnehmenden einen angenehmen, nutzbringenden Schulungsverlauf und eine nachhaltige Lernzielerreichung zu gewährleisten, gehört damit zu den zentralen Herausforderungen für Lehren...

  4. Handlungsanleitung
    Lerninteresse wecken

    Für unser Lernen ist es bedeutsam, dass unsere Lerninteressen berücksichtigt werden. Schon in dem Spruch „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ steckt die Antwort auf die Frage, warum und wozu wir überhaupt lernen. Es muss etwas mit uns selbst zu tun haben. Doch wie kann ein Orientieren an Lerninteressen in Gruppen überhaupt geh...

  5. Landingpage

    Der EULE Lernbereich ist ein offenes und kostenfreies Lernportal für Trainer*innen, Dozent*innen, Kursleitende und alle, die lehrend in der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig sind.  

  6. Erfahrungsbericht
    Konflikte – störend oder hilfreich?

    Konflikte stellen unvermeidbare Konstellationen des Kursalltags dar. Spannungen und Streitigkeiten werden in der Situation zwar als unangenehme, temporäre Störung wahrgenommen, bei richtiger Intervention können diese langfristig aber durchaus positive Effekte nach sich ziehen. So die langjährige Erfahrung bei der Durchführung verschiedener Orienti...

  7. EULE Lernbereich

    Egal, ob Sie Einsteiger*in sind oder bereits über Erfahrung verfügen – im Lernbereich erhalten Sie wertvolle Unterstützung für Ihre Praxis und finden Lernpfade für unterschiedliche Bereiche der Erwachsenen- und Weiterbildung.Die Lernpfade bestehen aus einzelnen Lernschritten, die sich wiederum aus multimedial aufbereiteten Lerninhalten und Aufgabe...

  8. Handlungsanleitung
    Selbstständig in der Weiterbildung – fünf Tipps zum sicheren Überleben

    Als Hedwig Seipel vor fast 18 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, ahnte sie nicht, welche Höhen und Tiefen sie erwarten würden. Auf einige davon hätte sie verzichten können. Doch aus Fehlern lernt man. Damit Sie nicht in die gleichen Fallen tappen, gibt Hedwig Seipel ihre Erfahrung in den fünf wichtigsten Tipps zum sicheren Überlebe...

  9. News
    Webinar: Qualität von OER

    Mit dem Titel "Die Suche nach Qualität bei OER – Ein Austausch mit allen Bildungsbereichen!" greift OERinfo in dem Webinar am 25. Juni 2019 ein "heißes Eisen" auf: Qualität bei Offenen Bildungsmaterialien.   Wie lässt sich  Qualität überprüfen? Unabhängig vom Bildungsbereich und vom Fach? Gibt es Kriterien dafür?  Das Webinar gibt nach einer kurze...

  10. Handlungsanleitung
    Mit peinlichen Situationen umgehen

    Der Beginn eines Seminars ist in der Regel von Förmlichkeit und Zurückhaltung geprägt. Trotzdem gibt es gelegentlich Teilnehmende, die die neue Gruppe spontan mit emotionaler Expressivität, großer Betroffenheit oder demonstrativer Intoleranz vor eine als peinlich empfundene Situation stellen.