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Der Berufsverband der Rechtsjournalisten e. V. stellt auf seiner Plattform ANWALT.ORG umfangreiche Informationen rund um die Themen "Asylrecht, Ausländerrecht und Migrationsrecht - Recht auf Zuflucht für Verfolgte" zur Verfügung. Personen, die Flüchtlinge (ehrenamtlich oder beruflich) betreuen, finden hier detaillierte Antworten auf die Fragen:Wa...
Bei „Bring Your Own Device“ (BYOD) bringen die Teilnehmer ihre privaten Geräte mit und nutzen sie im Rahmen von Bildungsangeboten. Das hat viele Vorteile, bedarf aber auch einiger Rahmenbedingungen. Einen Überblick über BYOD, die Vor- und die Nachteile, sowie die Einsatzmöglichkeiten für die Erwachsenenbildung erläutern die folgenden Beiträge. ...
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, den EULE Lernbereich zunächst unverbindlich zu testen ohne sich direkt registrieren zu müssen. Dafür steht nun ein Test-Zugang zur Verfügung, der Ihnen das Ausprobieren von drei Lernpfaden ermöglicht. Wenn Ihnen das Angebot gefällt, können Sie sich im Anschluss kostenlos registrieren und mit Ihrem eigenen Zugan...
Seit 2001 arbeite ich im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Neben der Betreuung der Forschungslandkarte, der Weiterbildungsdatenbank Qualidat, des Programmplanarchivs und des Projekts Epale schreibe ich Texte für die wb.Fakten und die DIE-Zeitschrift sowie seit 2014 Wissensbausteine für wb-web.Was ich schon immer lernen wollte:Wie man eine...
Schönheitskönigin, Ärztin, Schriftstellerin – Entdeckerin, Piratin, Astronautin – hatten Sie auch einen frühen Berufswunsch? Ich schon, zunächst schien mir Pilotin erstrebenswert. Später dachte ich an Lehrerin. Heute blicke ich auf 30 Jahre Erwachsenenbildung zurück, in denen ich viele „Passagiere“ dabei unterstützt habe, ihre Ziele „anzufliegen“....
Im 26. Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Vertr.-Prof. Dr. Julia Eberle und Dr. Sebastian Strauß von der Ruhr Universität Bochum über kooperatives und kollaboratives Lernen. Frau Eberle und Herr Strauß haben im Projekt KoLiBRI mit Studierenden an kooperativen und interdisziplinären Lernprozessen geforscht, den Mehrwert von gemeinsamem Lernen u...
In fast jedem Seminarraum steht ein Flipchart. Wer es schon mal benutzt hat, weiß um die Tücken beim Beschriften: Die ausliegenden Stifte sind alle nicht mehr zu gebrauchen, das Papier ist nach dem ersten Umblättern zu Ende und in den unteren Regionen muss man zum Schreiben auf die Knie. Trotzdem ist das Flipchart gerade aus der Erwachsenenbildung...
Aus Büchern erworbenes Wissen ist nicht das gleiche wie aus Erfahrungen und Handeln entstandene Kompetenzen. Im alltäglichen Sprachgebrauch werden die Begriffe Wissen und Kompetenz oftmals gleichbedeutend verwendet. Wissen ist jedoch nicht das wirkliche Ziel des Lernens. Es bildet lediglich die notwendige Voraussetzung für den Kompetenzaufbau....
Für das Gelingen eines Kurses ist es wichtig zu wissen, mit welchen Voraussetzungen die Teilnehmenden in den Kurs kommen. Und auch für die Teilnehmenden ist es bedeutsam, ein Bewusstsein dafür zu haben, was die Voraussetzungen sind, die sie in die Lehr-Lernsituation mitbringen und die das Lernen im Kurs mit prägen. Dazu gehören die sie prägenden L...
Die Anordnung von Tischen und Stühlen im Raum kann von großer Bedeutung für den Ablauf Ihres Kurses sein. Hier finden Sie einige Sitzordnungen mit deren Vor- und Nachteilen für Ihre Lehrveranstaltung.