Der neue Internetauftritt des ProfilPASS vereint die Webauftritte des bisherigen blauen ProfilPASS, sowie den auf Lebenssituationen angepassten Varianten, und den des roten ProfilPASS für junge Menschen in einem ansprechenden modernen Design. Berater*innen und Beratung Suchende erhalten eine gelungene Übersicht zu allen Angeboten, die das ProfilPASS-System heute bietet.
Mit dem ProfilPASS können Sie Ihre bislang unerkannten Kompetenzen sichtbar machen. Die Methode umfasst das bisherige Leben, Tätigkeitsfelder, Kompetenzen und Ziele. Das System bietet neben dem allgemeinen blauen ProfilPASS Varianten für verschiedene Lebensbereiche an:
für junge Menschen
in Einfacher Sprache
für die Selbstständigkeit
Barrierefrei und in Leichter Sprache
zum Durchstarten
zur Vorbereitung auf den Ruhestand
für Frauen
Der ProfilPASS als Begleiter stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Er kann als Kompass und Wegweiser für Entscheidungen verwendet werden. Unterstützt wird das Verfahren mit einem Arbeitsbuch sowie durch die Begleitung einer zertifizierten Beraterin bzw. eines zertifizierten Beraters. Diese finden Beratungssuchende unter dem Menüpunkt „Beratung finden“.
ProfilPASS-Berater*in werden
Als zertifizierte*r Beratende begleiten Sie Menschen in Umbruchsituationen und unterstützen diese bei Standortbestimmungen. Die Beratung kann sich auf persönliche oder berufliche (Neu-)Orientierung beziehen, sowie auf zukünftige Lernvorhaben. Wie Sie ProfilPASS-Berater*in werden und welche Voraussetzungen Sie mitbringen müssen, wird ausführlich auf der Webseite „Berater/in werden“ erklärt.
Schulwissen und
Zertifikate – die Fähigkeiten eines Menschen umfassen weit mehr als das. Wie
aber ermittelt man diese? Hier kommt der ProfilPASS ins Spiel. Mit diesem Instrument
stehen Beraterinnen und Berater Jugendlichen und Erwachsenen in
Entscheidungsprozessen bei Übergängen und Neuorientierungen beratend zur Seite.