Lesen, reflektieren und diskutieren – der Online Guide zur Methodik der sogenannten Scientific Dialogic Gatherings (SDGs) wurde im Rahmen des Erasmus+-Projektes „ScienceLit: Scientific literacy for all!“ (09/2016 – 08/2018) entwickelt. Er ist in fünf Sprachen verfügbar (Englisch, Spanisch, Griechisch, Slowenisch, Deutsch) und erläutert anhand von Texten, (Animations-)Videos und einem kleinen Quiz die zugrundeliegende Prinzipien, die Durchführung und Umsetzung von SDGs.
Dieser Guide soll jede Organisation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, die an Scientific Dialogic Gatherings (SDGs) interessiert ist, mit umfassenden Informationen zu den zugrundeliegenden Prinzipien und bei der Umsetzung von SDGs unterstützen. Im Rahmen von SDGs lesen, reflektieren und diskutieren Teilnehmende informeller/nonformaler Erwachsenenbildungsangebote wissenschaftliche Texte/Arbeiten. Als Lernmethodik nutzen die SDGs die Dynamik des Dialogs, um eine Grundlage für eine befähigende und inklusive Bildungspraxis zu schaffen. Die Methodik der SDGs werden auf den folgenden Seiten sowohl theoretisch als auch praktisch erläutert.
Hier finden Sie den Guide und weitere Informationen zum Projekt.