News

Ihre Erfahrung zählt: Gestalten Sie digitale Fortbildungen zur finanziellen Bildung mit!

Logo des Projekts Zufin

Im Rahmen des Projekts „Zugänge zu finanzieller Bildung für vulnerable Zielgruppen“ (Zufin) wird eine bundesweite Bedarfserhebung durchgeführt. Ziel ist es, passgenaue digitale Fortbildungsangebote für Personen zu entwickeln, die Bildungsangebote im Bereich finanzielle (Grund-)Bildung planen oder durchführen – beispielsweise in der Erwachsenenbildung, Schuldner- und Verbraucherberatung oder in weiteren Handlungsfeldern der finanziellen (Grund-)Bildung.  

Um zukünftige Fortbildungsangebote genau auf Ihre Bedarfe und die Praxis vor Ort abstimmen zu können, möchten lädt das Projektteam Sie herzlich zur Teilnahme an einer Online-Umfrage ein.  

Die Teilnahme dauert – je nach ausgeübter Tätigkeit – etwa 10 bis 30 Minuten. Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit, da die Bearbeitung der Umfrage nicht unterbrochen werden kann. Wir empfehlen die Nutzung eines Laptops oder PCs, da der Fragebogen nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. Wenn Sie bereits an einem Vernetzungsworkshop im Rahmen des Projekts teilgenommen haben, haben Sie den Link zu der Umfrage bereits erhalten.

Über diesen Link gelangen Sie zur Umfrage: https://s2survey.net/zufin_umfrage2/  

Eine Bearbeitung ist bis zum 03.03.2026 möglich.  Teilen Sie gern den Hinweis auf diese Befragung bei Ihren Kolleg*innen, die zu dieser Befragung ebenfalls Auskunft geben können.

Das Projekt Zufin wird durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert. Es untersucht, unter welchen Bedingungen erfolgreiche Zugänge zu finanzieller (Grund-)Bildung für ausgewählte vulnerable Zielgruppen in der Erwachsenenbildung gelingen können. Weitere Informationen finden Sie hier.  

Ausführliche Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.  

Das Projektteam bedankt sich herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Teilnahme an der Online-Befragung.


Das könnte Sie auch interessieren

MONETTO - Das Spiel rund ums Geld

- News

MONETTO - Das Spiel rund ums Geld
Mit dem neuen Gesellschaftsspiel MONETTO hat der Bereich Finanzielle Grundbildung ein neues Instrument zur spielerischen Vermittlung des Themas Finanzen. Das Lernspiel aus dem Projekt CurVe II des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung zeigt, wie finanzielle Kompetenzen lebensnah erworben werden können. Das Spiel richtet sich an Teilnehmende von Lern- und Präventionsangeboten und natürlich Lehrende, Beratende oder Koordinierungspersonal, die das Lernspiel in ihre Angebote einbinden möchten.
Mehr