News
Feedback geben und erhalten
Das neue Themennetz Feedback fasst eine Auswahl von Beiträgen auf wb-web zusammen, und bietet diese grafisch ansprechend, inhaltlich strukturiert und interaktiv erlebbar als U-Bahnplan an. Zu dem Wissensbaustein finden Sie u.a. Handlungsanleitungen, Erfahrungsberichte und Lernpfade. Steigen Sie ein!
Mit den wb-web Themennetzen stellen wir Ihnen aus unserem großen Repertoire an Beiträgen gezielt praktische Materialien zu einem bestimmten Thema zusammen. Orientieren Sie sich an der Struktur eines U-Bahnplans: Steigen Sie an einer beliebigen Station zu und bestimmen Sie Ihr Ziel - das wb-web Themennetz wird stetig erweitert.
Klicken Sie in den Themennetzplänen jeweils auf die Infobuttons, um eine Kurzbeschreibung zu den jeweiligen Inhalten zu bekommen und auf den Link im sich öffnenden Infokasten, um direkt auf den Beitrag zu gelangen. Am Ende jedes Beitrages gelangen Sie wieder auf das Themennetz, das Sie dann weiter nach Lust und Laune durchstöbern können. Einige Themennetze sind miteinander verbunden. Achten Sie auf die Schriftzüge mit einem schwarzen Pfeil und einem schwarzen Rahmen, diese zeigen Ihnen den Weg zu angrenzenden Themennetzen.
Die Themennetze werden mit der Open Source Software H5P realisiert.
Beruflich weiterbilden
Aktuell erlebt die Arbeitswelt mit der Digitalisierung eine große Weiterentwicklung, die sich in vielen Arbeitsschritten wiederfindet und Tätigkeitsfelder wie Kompetenzanforderungen durchdrängt und verändert. Entsprechend vielfältig sind die Maßnahmen, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an die neuen Herausforderungen heranzuführen und zu qualifizieren. In diesem Dossier haben wir versucht, aus verschiedenen Blickwinkeln die Ansätze und Angebote in der Beruflichen Weiterbildung zu erschließen. Insbesondere neue Lernwelten bieten viel Potenzial zum Beispiel im Handwerk. Ziel ist es, mit den Beispielen Anregungen für den Einsatz im eigenen Angebot zu geben.
Kursplanung
Die Planung
eines Kurses erfordert ein ähnliches Vorgehen wie das Kochen eines Menüs. Auf
den ersten Blick erscheint es einfach – Zutaten besorgen, nach Rezept anrichten
und fertig ist ein leckeres Essen. Sieht man näher hin, ergeben sich allerdings
Fragen ... Ähnlich geht es
dem Kursleiter oder der Dozentin bei der Planung: Bei den meisten
Lehrveranstaltungen existiert als „Rezept“ lediglich ein Grundgerüst aus
Angaben zu Thema, Ort, Zeit und eventuell der Zielgruppe oder den
Teilnahmevoraussetzungen – und oft gibt es nicht einmal ein ordentliches
Rezept.