Martina Engels News

Diskutieren Sie mit über Informationskompetenzen

Mann Vor Bildschirm

Mann vor Bildschirm (Bild: Stocksnap / pixabay.com; CC0)

Wie und wo lernen Menschen einzuschätzen, welchen Informationen sie vertrauen können? Welche Fähigkeiten brauchen sie, um Quellen einordnen und Fakten selbst recherchieren zu können? Wissen sie genug darüber, wie Fakten zu Nachrichten werden? Kurz: Wie steht es um die Informations- und Nachrichtenkompetenz der Menschen? Eine Kooperationsveranstaltung  des Grimme Instituts, der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und der Zentralbibliothek Düsseldorf lädt Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung zum Austausch ein.

Studien zeigen: Viele Bürgerinnen und Bürger haben in diesem Bereich Nachholbedarf. Das betrifft nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern genauso die Erwachsenen. Die Corona-Pandemie oder auch der Ausbruch des Krieges in der Ukraine haben deutlicher denn je gezeigt, wie wichtig diese Kompetenzen für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft sind. 

Die Frage, wie sich die Informations- und Nachrichtenkompetenz fördern lässt, treibt daher viele Akteurinnen und Akteure der Erwachsenenbildung um. Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen lädt deshalb gemeinsam mit dem Grimme-Institut und der Zentralbibliothek Düsseldorf am 12. April 2022 von 14.30 - 16.00 Uhr zum Austausch ein: 

„Finden, suchen und verstehen: Informations- und Nachrichtenkompetenz heute“

Die Veranstalter gehen folgenden Fragen nach: Wie gehen Sie, wie geht Ihre Organisation mit der Herausforderung um, die Informations- und Nachrichtenkompetenz zu fördern? Welche Erfahrungen haben Sie dabei gesammelt? Wo benötigen Sie Unterstützung?

Das Grimme-Institut wird zudem die Idee für das Projekt „Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz aktivieren“ (DINA) vorstellen – eine Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien mit Informationen und Beispielen, Bildern und Texten, Audiofiles und Videos. Das Projekt wird gefördert von der Staatskanzlei NRW und soll Bildungsangebote im außerschulischen Bereich unterstützen. 

Auch dazu soll der Austausch stattfinden. 

Auf dem Podium werden zum Thema diskutieren:

  • Aycha Riffi (Grimme-Institut)
  • Stephan Schwering (Zentralbibliothek Düsseldorf)
  • Celia Sokolowsky (Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.)
  • Jonas Israel (Landeszentrale für politische Bildung)
  • Martina Engels (Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Erwachsenen- und Familienbildung in NRW e.V.)

Genauso freuen sich die Veranstalter auf Ihre Perspektiven – seien Sie online dabei und berichten Sie über Ihre Erfahrungen mit Ihren Zielgruppen, Ihre Lösungsansätze und Ihre Ideen, wie erfolgreiche Bildungsformate zum Thema Informations- und Nachrichtenkompetenz aussehen könnten. Seien Sie online dabei Hashtag: #DINA

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online statt. 

https://btl-eu.zoom.us/j/89805089718?pwd=MlB0OUJjV2ZKZGppNW05a3RYcCtFZz09

Meeting-ID: 898 0508 9718, Kenncode: 425042


Das könnte Sie auch interessieren

Informationskompetenz

Mit ausreichender Informationskompetenz können wir uns eigene Meinungen, die auf belegten Fakten beruhen, bilden, uns vor Fake-News schützen und Populismus erkennen. In der Dossierfolge haben wir Ihnen hierzu Informationen, Unterrichtsmaterialien und vieles mehr zusammengetragen. 

Zur Dossierfolge