Der Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V. lädt unter dem Titel „Digitale Zukunft? Digitale Gegenwart! Lernwelten an Volkshochschulen erweitern“ am 4.12.2019 nach Dortmund ein.
Was für einige Volkshochschulen noch Zukunftsmusik ist, gehört für andere seit Jahren in den Unterricht: digital gestützte Möglichkeiten des Lernens. Beide Extreme möchte der Landesverband mit seiner Veranstaltung nun an einen Tisch bringen und gemeinsam informieren, diskutieren und natürlich lernen.
Auszug aus dem Programm:
Workshop 1: Abgucken erlaubt! Offene Lehrmaterialien (OER) aus dem Netz legal nutzen
Gut kopiert ist oft besser als schlecht selbstgemacht. Copy & Paste ist hier daher Pflicht: Im Workshop wird gezeigt, wie Sie offene Lehrmaterialien im Netzfinden, verändern und verbreiten. (Dr. Magdalena Spaude, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)
Workshop 2: Dabei sein ist alles – Präsenzveranstaltungen per Livestream übertragen
Ein gebrochenes Bein oder der Urlaub in Italien – zwei von vielen Gründen, einen vhs-Kurs abzusagen. Wir finden: Das muss nicht sein. Wer sagt, dass man Sprachen nicht auch auf dem Sofa oder Yogaübungen am Strand lernen kann? Wie das funktioniert? Finden Sie es heraus! (Andreas Balsliemke, vhs Eschweiler)
Workshop 3: Rätsel machen Kindern froh – und Erwachsene ebenso? Wie digitale Lern-Rallyes einfach gelingen
Was früher Spaß gemacht hat, motiviert uns auch heute noch. Machen Sie den vhs-Unterricht zur Schnitzeljagd oder setzen Sie gezielt einzelne Quiz-elemente ein. Wir zeigen, wie’s geht. (Möglichst mit eigenem Smartphone.) ( Anna Hutnik und Fabienne Kenkel, Landesverband)
Workshop 4: Digitale Riesen:So funktionieren MOOCs an Volkshochschulen
MOOC steht für Massive Open Online Course–ein Kurs, der kostenlos im Internet stattfindet und an dem jede* r teilnehmen kann. MOOCs verzeichnen oft hohe Teilnehmerzahlen. Erfahren Sie hier, wie auch Sie von MOOCs profitieren können, zum Beispiel mit Begleitangeboten in Präsenz. (Beatrice Winkler, vhs Karlsruhe, Gründungsmitglied und Vorstand des Vereins Erweiterte Lernwelten e. V.)
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier: