Blog
#digital_global: Materialien für die Grundbildung
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland verfügen über eine geringe Lese- und Schreibfähigkeit (Studie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität”). Die Lese- und Schreibschwierigkeiten führen zu eingeschränktem Zugang zu grundlegenden Kenntnissen, was die gesellschaftliche Teilhabe beeinträchtigt. Hier setzt die Grundbildung an. In der Grundbildung werden Rechenfähigkeiten, digitale Kompetenzen, Gesundheitsbildung oder finanzielle Bildung vermittelt. Es gibt allerdings sehr wenige Angebote, die globale und machtkritische Perspektiven vermitteln.
Um diese Lücke zu schließen, entwickelte das F3_kollektiv 2022 Bildungsmaterialien in Einfacher Sprache zum globalen Prozess der Digitalisierung für gering literalisierte Erwachsene. Durch die Nutzung von interaktiven Lerntools (H5P) haben die Lernenden abwechslungsreiche Möglichkeiten sich mit dem Thema zu beschäftigen: z.B. durch Audiobeiträge, Fotos, Videos oder einfachen Schreib- und Leseaufgaben auf der Wortebene (Alpha Level 2).
Die Methoden
Auf der Projektwebeseite von #digital_global stehen alle Methoden als OER unter einer Creative Commons Lizenz zur freien Nutzung und zum Download zu Verfügung:
- Digitalisierung in Bildern
- Mit Social Media für Geschlechtergerechtigkeit
- Programmierer*in gesucht – über geschlechtliche Vielfalt reden
- Klimakrise, Strom und Internet
- Fake News erkennen
- Methoden zum Einstieg und Abschluss eines Workshops
Die einzelnen Methoden und Aufgaben sind in Einfacher Sprache und direkt zur Nutzung in einem Präsenz- oder Online Workshop gedacht. Durch interaktive Tools werden sie besonders partizipativ für die Teilnehmer*innen gestaltet.
Für Kursleiter*innen gibt es bei den einzelnen Übungen als Hilfestellung zur Durchführung eine Methodenbeschreibung zum Download.
CC BY SA 3.0 by Katrin Konrad für wb-web (19.01.2023)