Sonja Klante Blog

Die eigenen Lehrkompetenzen verbessern

Der EULE Lernbereich beim Weiterbildungstag 2021 
Logo EULE Lernbereich

Im Rahmen des wb-web-Programms zum Weiterbildungstag 2021 hat Sonja Klante den EULE Lernbereich vorgestellt. Er ist seit Januar 2020 als Erweiterung von wb-web für alle Lehrenden zugänglich und soll diese dabei unterstützen, ihre eigenen Lehrkompetenzen zu verbessern.

Die teilweise prekären Beschäftigungsverhältnisse von Lehrenden und die starke Heterogenität in der Landschaft der Erwachsenen- und Weiterbildung haben das DIE veranlasst, mit dem EULE Lernbereich einen Beitrag zur Professionalitätsentwicklung zu leisten. Der EULE Lernbereich ist kostenfrei nutzbar und spricht sowohl Herausforderungen als auch benötigte Kompetenzen von Lehrenden in unterschiedlichen Lehrkontexten an. Genau wie die Materialien auf wb-web sind auch die EULE Lerninhalte als OER verfügbar. Die Entwicklung des EULE Lernbereichs erfolgte von 2016 bis 2020 und wurde durch das BMBF gefördert.

Im Vortrag ging es vor allem um die folgenden Fragen: „Warum gibt es den EULE Lernbereich und wie ist er entstanden?“ und „Wie finde ich den Lernbereich und was hat er inhaltlich zu bieten?“. Außerdem wurden Möglichkeiten vorgestellt, den Lernbereich auszuprobieren. 

Das Dashboard des EULE Lernbereichs

Das Dashboard des EULE Lernbereichs 

Thema im anschließenden Gespräch waren vor allem die drei Zugänge des Lernbereichs, aber auch der Bezug der Lerninhalte zum Greta-Kompetenzmodell.  

Im Zugang „Gekonnt handeln“ stehen Herausforderungen aus der Praxis im Vordergrund und die Inhalte orientieren sich an Handlungssituationen von Lehrenden. Die thematischen Lernpfade bieten hier neben Grundlagenwissen, Methoden und Erfahrungsberichten auch Aufgaben, die Nutzende dabei unterstützen, ihr gelerntes Wissen zu überprüfen und es in ihre eigene Praxis zu übertragen. Für die Handlungssituationen ist meist ein Wissen und Können aus unterschiedlichen Kompetenzbereichen notwendig.  

Im Zugang „Mich weiterbilden“ kann Wissen und Können in den einzelnen Kompetenzbereichen erworben werden. Lernpfade adressieren hier einen konkreten Kompetenzbereich auf nur einer Niveaustufe, so dass sich in diesem Zugang die eigenen Lehrkompetenzen gezielt nach und nach verbessern lassen.  

Im Zugang „Frei stöbern“ lassen sich Lerninhalte zu bestimmten Themen suchen. Mithilfe von Schlagwörtern finden Nutzende Inhalte sowohl aus dem Zugang „Gekonnt handeln“ als auch aus dem Zugang „Mich weiterbilden“.  

Die folgende Grafik veranschaulicht die drei Zugänge noch einmal: 

Die drei Zugänge im EULE Lernbereich, eigene Darstellung

Die drei Zugänge im EULE Lernbereich, eigene Darstellung 

Der EULE Lernbereich wird kontinuierlich mit weiteren Lerninhalten – auch in Kooperation mit anderen Projekten und Einrichtungen – befüllt und technisch weiterentwickelt. Aktuell wurde der Lernpfad „Beziehung aufbauen, Zusammenhänge herstellen, Erfahrungen ermöglichen - Kreative Kursmethoden aus der Heritage Interpretation“, der in Kooperation mit dem Erasmus+ Projekt DELPHI entstanden ist, veröffentlicht.  

Wer noch mehr darüber erfahren möchte, wie der EULE Lernbereich funktioniert und wie sich passende Lerninhalte finden lassen, kann sich hier das How-to-Video anschauen. Mit Fragen und Feedback zum Lernbereich wenden Sie sich gerne an die folgende E-Mailadresse: eule@die-bonn.de.

CC-BY-SA 3.0 by Sonja Klante für wb-web, 7. April 2021