Susanne Witt News

Desinformation und Medienmanipulation erkennen

Cover der Publikation "Verification Handbook"

Das Handbuch gibt Anregungen zum Überprüfen von (Des-)Informationen und hilft beim Erkennen von Medienmanipulationen. Die Landesanstalt für Medien NRW beauftragte die Übersetzung zur nun vorliegenden deutschsprachigen Fassung des Werks „Verification Handbook“ von Craig Silverman.

Welcher Quelle kann man vertrauen und welchen Post sorglos teilen? Das Handbuch gibt Nutzenden Anregungen, Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Mit ihm sollen die Leserinnen und Leser in die Lage versetzt werden, Pseudojournalismus im Netz, schlechte Recherchen und Halbwahrheiten zu erkennen. So sollen sie ihre eigene Meinung besser bilden können.

Das Buch steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. 


Das könnte Sie auch interessieren.

Folge 3: Informationskompetenz

Das Bild zeigt eine lange Bücherwand.

Wir lesen in der Zeitung über Politik, hören Radio, nutzen den Fernseher und befragen natürlich das Internet, um  Informationen zu bekommen und uns eine eigene Meinung zu bilden. Außerdem tauschen wir uns mit anderen Menschen aus und diskutieren Informationen, Daten und Fakten. Aber nicht alle Informationen, die wir finden, sind richtig, zu den meisten geäußerten Positionen gibt es auch eine Gegenposition  und manche belegte Fakten ergeben in einem falschen Zusammenhang keinen Sinn mehr. Hier hilft Informationskompetenz weiter - die Fähigkeit Wissenshunger zu entwickeln, Informationen zu finden, diese zu strukturieren und zu bewerten und letztlich effektiv nutzen zu können. Mit ausreichender Informationskompetenz können wir uns eigene Meinungen, die auf belegten Fakten beruhen, bilden, uns vor Fake-News schützen und Populismus erkennen. In dieser Dossierfolge haben wir Ihnen Informationen, Unterrichtsmaterialien und vieles mehr zusammengetragen.

Zur Folge