Lars Kilian News

Der digitale Nachrichtentest

Das Bild zeigt einen Screenshot der Webseite

Jeder kennt es: gute Nachrichten von Meinungen, Werbung oder Fake News zu unterscheiden, wird schwieriger. Denn die Chance, dass jeder im Internet posten, teilen und liken kann, ist mit der Herausforderung verbunden, dass man auch genau hinsehen muss, um die Meldungen im Netz unterscheiden und einordnen zu können. Der digitale Nachrichtentest bietet die Möglichkeit, die eigenen Fertigkeiten im Umgang mit Onlinenachrichten zu testen.

Der kostenlose, digitale Selbsttest zielt nicht nur darauf ab, die eigenen Fertigkeiten im Umgang mit Onlinemeldungen zu testen (Stichwort Informationskompetenz bzw. Medienkompetenz). Der Test möchte auch auf die Fertigkeiten hinweisen, die man im Umgang mit Nachrichten braucht und in welchen Bereichen die eigenen Fertigkeiten noch verbessert werden können. Dazu müssen Fragen beantwortet sowie Nachrichten und Behauptungen anhand bestimmter Kriterien bewertet werden. Neben allgemeinen Kriterien zum Einschätzen der Qualität der Meldung wird aber auch tiefergehendes Hintergrundwissen abgefragt.

Der Test ist jedoch nicht nur für die Einschätzung der eigenen Fertigkeiten interessant, er kann auch gut in Trainings der Erwachsenenbildung eingesetzt werden, um hier mit den Lernenden entsprechende Kompetenzen zu entwickeln. Denn er bietet die Möglichkeit, die einzelnen Antworten nochmal zu reflektierten. Darüber hinaus zeigt der Test, anhand welcher Merkmale man Nachrichten von Meinungen, Werbung oder gar Fake News unterscheiden kann.

Hier geht es zum  digitalen Nachrichtentest: https://der-newstest.de/

Screenshot  des Testergebnisses mit der Möglichkeit, Details zum Ergebnis zu erfahren.

Den Newstest hat die  Stiftung Neue Verantwortung   zusammen mit  nach morgen  entwickelt – unterstützt von der Bundeszentrale für Politische Bildung/bpb, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Landesanstalt für Medien NRW und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Der Test wird aktuell von der  Medienanstalt Berlin-Brandenburg, der Bundeszentrale für Politische Bildung/bpb  und der  Landesanstalt für Medien NRW    weiterentwickelt.


Das könnte Sie auch interessieren

Dossierfolge Informationskompetenz

Nicht alle Informationen, die wir finden, sind richtig. Zu den meisten geäußerten Positionen gibt es auch eine Gegenposition  und manche belegte Fakten ergeben in einem falschen Zusammenhang keinen Sinn mehr. Hier hilft Informationskompetenz weiter, um Informationen zu finden, diese zu strukturieren und zu bewerten und letztlich effektiv nutzen zu können. Mit ausreichender Informationskompetenz können wir uns eigene faktenbasierte Meinungen bilden,  vor Fake-News schützen und Populismus erkennen. In dieser Dossierfolge habt Ihnen dei wb-web Redkation Informationen, Materialien und  mehr zusammengetragen. 

Zur Dossierfolge