News

Den Weg erleichtern

Kugelschreiberspitze auf einem Stadtplan

Der Termin ist vereinbart, aber die Interessenten kommen nicht zum Erstgespräch; dies ist die Erfahrung vieler Kursanbieter von Lese- und Schreibkursen. Eine neue Aktion des Projekts ALFA-Mobil will helfen, die Hürden beim Einstieg in Alphabetisierungskurse zu senken. Videos zeigen den Weg in den Kurs  - das erste Video führt vom Bahnhof Münster in die VHS Münster.

Aus den Erfahrungen von Kursanbietern zeigt sich: Nach einem ersten Gespräch und der Vereinbarung eines Termins für ein Beratungsgespräch  lassen viele Interessierte den Termin dann doch noch platzen. Ein Besuch in der Einrichtung ist für die betroffenen Menschen oft ein anspruchsvoller Schritt, den viele nicht wagen. Hier setzen die Videos des ALFA-Mobils ganz praktisch an: Das Smartphone nutzen auch Lese- und Schreibunkundige im Alltag,  Filme sind dafür das perfekte  Medium.  Unter dem Titel "Mein Weg in den Lese- und Schreibkurs" zeigen die Videos  konkret den Weg von einem zentralen Platz zu einer Einrichtung, die Lese- und Schreibkurse anbietet. Das erste Video dauert rund fünf Minuten und  führt im Bild und vom Sprecher kommentiert vom Bahnhof in Münster zur dortigen Volkshochschule. Dort zeigen MitarbeiterInnen, wie  Besucher in Empfang  genommen werden und eine Kursleiterin stellt den Kursraum und den Kurs vor.

Das Video "Münster: Mein Weg in den Lese-Schreib-Kurs" finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren

Alphabetisierung und Grundbildung

Das Bild zeigt ein Monopoly-Spiel

In dem Dossier „Alphabetisierung  und Grundbildung“ stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien zur Verfügung.   Am 4. September 2017 startet das Dossier mit Beiträgen zu dem Thema „Alphabetisierung“. Neben Erfahrungsberichten finden Sie auf der Seite Linklisten zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und Handlungsanleitungen. Zusätzlich stellen wir verschiedene Portale und Apps für die Alphabetisierungsarbeit vor.

Zum Dossier