Susanne Witt
Blog
Bereit für den Ernstfall – Katastrophen als Lerninhalt
Was tun im Notfall? Wie kann man sich auf mögliche Krisen vorbereiten? Wo und wie spielt hier Bildung eine Rolle? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Abteilung Wissenstransfer des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung in Kooperation mit anderen Organisationen im Rahmen der diesjährigen Themenwoche "Bereit für den Ernstfall" vom 12. bis 16. Oktober 2026. Zeitlicher Aufhänger ist der internationale Tag der Katastrophenvorbeugung der UN am 13. Oktober 2026. Erkenntnisse aus der Forschung werden im Zuge der Themenwoche mit praktischem Expert*innenwissen aus dem Katastrophenschutz formatübergreifend für die allgemeine Erwachsenenbildung aufbereitet.
Jedes Format für sich fokussiert einen eigenen Themenschwerpunkt - so sind die Themen zum "Ernstfall" breit gefächert und beinhalten zum Beispiel Naturkatastrophen, Pandemien oder Krise der Demokratie sowie Cybersicherheit für Lehrende, aber auch Resilienz von Bildungsorganisationen.
Es ist eine Kooperation der Zeitschrift weiter bilden mit der Education Permanente (Zeitschrift des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung, SVEB) geplant, mehrere Austauschformate, wie die Veranstaltungen weiter bilden – gemeinsam weiterdenken (mit dem Landesverband der Volkshochschulen NRW), eine Sonderausgabe des dialog digitalisierung und ein DIALOG-Raum (des DIALOG-Praxisnetzwerks). Weiter trägt das Leibniz Lab "Pandemic Preparedness" in Kooperation mit wb-web zum Transfer in die Praxis bei.
Das Portal wb-web hat zum Ziel Lehrende und Bildungsanbieter für das Themenfeld rund um Katastrophen - wie z.B. Preparedness und Resilienz - als Lerninhalt zu sensibilisieren und Bildungsangebote in der Erwachsenenbildung zu etablieren.
Ab heute wird wb-web Beiträge zum Thema Katastrophe veröffentlichen, auf einer Themenseite sammeln und in der Themenwoche gebündelt, als Dossier zur Verfügung stellen. Gern nimmt die wb-web-Redaktion Ihre Anregungen für Lehrende in der Erwachsenenbildung auf. Expert*innen aus der Praxis sind eingeladen, ihre Expertise mit z.B. Fallbeispielen und Erfahrungsberichten einzubringen.
weiter bilden – gemeinsam weiter denken
Desaster Preparedness
12.10.2026, von 12:00 bis 13:00 Uhr
Anlässlich der ersten reinen Online-Ausgabe der Zeitschrift weiter bilden zum Thema "Disaster Preparedness" laden wir zum nunmehr 19. Mal zum Online-Dialog „weiter bilden – gemeinsam weiter denken“ ein!
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. und dem Landesverband der Volkshochschulen NRW. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und wird digital am 12. Oktober 2026, von 12–13 Uhr über Zoom abgehalten.
Leibniz-Lab:
Von Corona lernen? Pandemie-Resilienz (in) der Erwachsenenbildung
13.10.2026, von 10:00 bis 13.00 Uhr
An die multiplen Belastungen der COVID-19-Pandemie erinnert man sich ungern. Doch Gesundheitskrisen und Pandemien stellen eine permanente Bedrohung dar und können uns jeden Tag wieder einholen. Sind Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung darauf eingestellt? Was können Akteure dieses Bildungsbereichs dazu beitragen, die erwachsene Bevölkerung besser für solche Ausnahmesituationen vorzubereiten? Diesen Fragen widmet sich ein digitales Austauschforum, das sich an planendes und leitendes Personal aus Weiterbildungseinrichtungen wendet, ebenso an Lehrkräfte und strategische Akteure wie Fördermittelgeber. Vier Leibniz-Institute haben sich zusammengeschlossen, um mit der Bildungspraxis zu Befunden und Konzepten aus der Wissenschaft ins Gespräch zu kommen. Dabei ist das Ziel, Preparedness als Kompetenz der Bevölkerung zu stärken – eingebettet in Konzepte wie Health Literacy und Resilienz. Die Veranstaltung ist als Diskussionsauftakt gedacht und kann Ausgangspunkt einer umfassenderen Befassung mit Resilienzförderung sein.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und wird digital am 13. Oktober 2026, von 10–13 Uhr über Zoom abgehalten.
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Forum richtet sich an Praktiker*innen aus allen Bereichen der Erwachsenen- und Weiterbildung – unabhängig von Träger oder Themenfeld. Angesprochen sind insbesondere:
- Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung
- Programmplanende in Weiterbildungseinrichtungen
- Leitungs- und Managementpersonal
- Fördermittelgeber und strategische Akteure im Bildungsbereich
Programm
10:00 – 10:40 Uhr: Einstieg in die Thematik
10:40 – 11:30 Uhr: Neue Perspektiven der Wissenschaft
11:30 – 11:40 Uhr: Pause
11:40 – 12:40 Uhr: Erarbeitung von Handlungskorridoren
12:40 – 13:00 Uhr: Sichtung der Ergebnisse im Plenum
Gemeinsame Perspektiven:
Kooperation "weiter bilden" mit "Education Permanente"
Die Zeitschrift weiter bilden des DIE und die schweizerische Zeitschrift Education Permanente des SVEB haben sich auf eine Kooperation für die kommende Ausgabe zum Thema "Disaster Preparedness" verständigt. Die Kooperation wird neben der ergänzenden Schwerpunktsetzung auch durch einen gemeinsamen Veröffentlichungszeitraum und Teaser sichtbar, die gegenseitig auf die andere Ausgabe verweisen – mit dem Ziel, grenzübergreifend vielfältigere Einblicke zu bieten.
Sonderausgabe dialog digitalisierung:
Thema Cybersicherheit
15.10.2026, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Cyberangriffe machen weder vor Bildungseinrichtungen noch vor Privatpersonen halt – umso wichtiger ist es, handlungssicher zu werden. Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Programmplanende, Leitungspersonal und pädagogische Fachkräfte, die sich im digitalen Raum souverän bewegen und schützen möchten. Im Fokus steht, wie Sie sich selbst wirksam gegen Cyberrisiken wappnen, Gefahren frühzeitig erkennen und im Alltag sicher handeln. Gleichzeitig wird beleuchtet, wie Sie Ihre Vorbildrolle nutzen können: Auch ohne direkten Bezug zum Kurs, lassen sich wertvolle Lernanlässe schaffen, um Cybersicherheit ganz selbstverständlich in Bildungsprozesse zu integrieren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und wird digital am 15. Oktober 2026, von 10 bis 12 Uhr über ZoomX abgehalten.