35 Jahre Engagement für Alphabetisierung und Grundbildung
Am Freitag, den 12. April 2019, feiert der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung sein 35-jähriges Jubiläum im Festsaal des historischen Rathauses in Münster. wb-web gratuliert herzlich.
„35 Jahre in 35 Minuten“ lautet das Motto der Laudatio auf den Bundesverband von Marion Döbert von der Volkshochschule Bielefeld, ihres Zeichens Botschafterin für Alphabetisierung. Im Anschluss wird Peter Hubertus, Gründungsmitglied und Geschäftsführer a.D. des Bundesverbandes, für sein Lebenswerk zum Botschafter für Alphabetisierung ausgezeichnet. Dr. Klaus Buddeberg folgt und stellt Ziele und Strukturen der Forschungsstudie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität“ vor.
Lesen und Schreiben verbessern
35 Jahre Engagement für Alphabetisierung und Grundbildung – vieles ist daraus entstanden. Neben unzähligen Lehr- und Lernmaterialien, Veranstaltungen und Fortbildungen stehen das ALFA-Mobil und das ALFA-Telefon in vorderster Front. Ehemalige Analphabeten engagieren sich als Ansprechpartner/in für Betroffene und unterstützen so den Verband dabei, Menschen zu motivieren, Lesen und Schreiben zu verbessern. Das ALFA-Telefon bietet einen direkten Beratungszugang für alle Bevölkerungsgruppen. Denn der Verband spricht mit seiner Arbeit nicht nur Betroffene und deren direktes Umfeld an, sondern die gesamte Bevölkerung.
Darüber hinaus ermöglicht er die Vernetzung von Akteuren beispielsweise im Rahmen von Veranstaltungen und unterstützt deren Arbeit mit Fachpublikationen. Auch wb-web profitierte von seiner Arbeit für das Dossier „Alphabetisierung und Grundbildung“, in dem wir gerne auf die Angebote des Bundesverbands hinweisen.
Weitere Informationen zum Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung finden Sie hier.