Archivierte Informations-E-Mail 4/2021

Liebes Mitglied der wb-web-Community,

 

Mit der heutigen Informations-E-Mail gibt es neue Einblicke über die Aktivitäten von wb-web sowie Hinweise von unseren Partnern aus dem Unterstützerkreis.

 

Ihre wb-web Redaktion

Aktivitäten

Digitaltag 2021: Seien Sie dabei!

Am 18. Juni 2021 findet der nächste bundesweite Digitaltag statt. Unter dem Motto: „Nachhaltig(keit) lehren und lernen“ nutzen wir die Chance, über die digitalen Kanäle verschiedenste Informations-, Austausch- und Lernformate zum Thema „Nachhaltig(keit) lehren und Lernen“ kostenfrei für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung anzubieten. Mit zahlreichen Partnern des wb-web Unterstützerkreises sowie Projekten des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung beleuchten wir die Nachhaltigkeit im Kontext von Lehren und Lernen aus unterschiedlichsten Perspektiven.

Seien auch Sie dabei! Informieren Sie sich über das Programmangebot von wb-web zum Digitaltag 2021 und melden Sie sich per Mail an info@wb-web.de zu den für Sie interessanten Sessions an.

Erwachsenenbildung barrierefrei

Im der achten Folge unserer Podcastreihe potenziaLLL beleuchten wir das Projekt „Erwachsenenbildung barrierefrei“, welches sich damit beschäftigt, die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in der Erwachsenenbildung zu ermöglichen. Dabei geht es nicht nur darum, diese als Teilnehmende für Bildungsangebote zu gewinnen, sondern auch, sie zu befähigen, als (Co-)Lehrende in der Erwachsenenbildung tätig zu sein. Im Gespräch stellen Sebastian Vogl und Jürgen Heider ihre jeweiligen Perspektiven auf das Projekt als Projektleitung und als Teilnehmender vor. Den Podcast finden Sie auf wb-web und überall da, wo es Podcasts gibt. Abonnieren Sie am besten unseren Podcast über podcast.deSpotifyDeezer oder iTunes  und bekommen Sie die neuesten Folgen direkt auf Ihr Smartphone und/oder PC geschickt.

Online-Veranstaltungen aktiv gestalten

Seit über einem Jahr hat sich fast die gesamte Lehre der Erwachsenen- und Weiterbildung im digitalen Raum abgespielt. Dieser bietet Vorzüge, hat aber auch Nachteile. In der digitalen Distanz kann es z.B. schwierig sein, Teilnehmende vor den Bildschirmen zu aktivieren. Aber es gibt Tipps, Tricks & Tools, die die Aktivität der Teilnehmenden in virtualisierten Bildungsveranstaltungen steigern. Susanne Witt vom wb-web Redaktionsteam hat einige auf einem Spickzettel für Lehrende zusammengetragen.

Online moderieren leicht gemacht

Wie gelingt eine abwechslungsreiche Veranstaltungsmoderation? Eine mit Humor und Teilnehmerorientierung? Wie werden soziale Interaktionen unterstützt und was ist bei der Zeitplanung zu beachten? Im Blogbeitrag „Online moderieren leicht gemacht“ gibt es zahlreiche Hinweise und weiterführende Links, die eine ansprechende Veranstaltungsmoderation unterstützen.

Interaktive Lerninhalte selbst erstellen

Sie benötigen für ein Bildungsangebot einen interaktiven Lerninhalt oder eine Lernaufgabe? Die Open Source Software H5P bietet sich hierfür an. Sie denken, dass das sehr schwer und kompliziert ist? Mit dem Blogbeitrag „H5P – Interaktive Inhalte und Aufgaben erstellen“ von Christina Bliss aus dem wb-web Redaktionsteam schaffen Sie das! Finden Sie Einsatzszenarien, Selbstlernangebote und Nachschlagewerke. Viel Erfolg beim Einsatz interaktiver Elemente in Ihrem nächsten Online-Kurs.

Barcamps planen und durchführen

Es dauerte einige Zeit, bis Barcamps – auch Unkonferenzen genannt – sich als Format des Austauschs und der Problemlösung etablierten. Doch auch wenn man scheinbar als Teilnehmender einen offenen, inhaltsfreien Raum zu betreten scheint, gibt es für die Organisation und Durchführung einige Aspekte, die zum Gelingen berücksichtigt werden müssen – in Realveranstaltung als auch bei digitalen Barcamps. Zwei neue Handlungsanleitungen geben Ihnen einen Überblick über zentrale Anforderung zur Gestaltung von Barcamps in realen und in virtuellen Räumen: „Barcamps planen und durchführen“ sowie „Digitales Barcamp planen und durchführen“.

Faktencheck mit Quiz

Quiz sind eine beliebte Form, Wissen zu prüfen. Nicht umsonst sind die Ratesendungen in den Medien so populär. Warum nicht mal ein Quiz in der Lehre einsetzen? In der Linkliste „Fünf Tools für das eigene Quiz“ finden sie Angebote, die in der Basisfunktion die kostenfreie Gestaltung entsprechender Quiz erlaubt. Diese können dann im Lehrbetrieb eingesetzt werden, sofern ein Internetzugang für die Teilnehmenden gesichert ist. Wenn Sie weitere Tools kennen, mit denen kostenfrei Quiz erstellt werden können, freuen wir uns über einen Hinweis an info@wb-web.de.

Sprechstunde mit wb-web

Seit 2021 können Sie die Redaktion von wb-web in der Sprechstunde persönlich kennenlernen. Es besteht Zeit und Raum für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen zum Portal oder einfach nur auf ein Gespräch. Die nächste Sprechstunde ist am 21. Juni von 12.00 – 13.00 Uhr. Unter der Adresse https://us02web.zoom.us/j/89401845183?pwd=R1lMbE8zTWJuckQ1WHFXVXo2YTFXQT09 (Kenncode: 013936) erreichen Sie uns.

Aus unserem Netzwerk

Frag EPALE! – Nächste Online-Sprechstunde

Am Dienstag, dem 15. Juni 2021, findet von 15.00 – 16.00 Uhr die nächste Online-Sprechstunde statt. Nutzer*innen können ihre Fragen rund um EPALE mitbringen. Ob es um die Registrierung geht, wie man Beiträge einstellt oder sich eins der Ressourcen KITS anschauen kann – das Team der Nationalen Koordinierungsstelle steht mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Informationen finden Sie hier.

Digitaltag 2021 am 18.06.2021 – DIPF macht mit!

Am 18. Juni findet der Digitaltag 2021 statt – der bundesweite Aktionstag für digitale Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen. Natürlich spielt dabei auch das Thema Bildung eine große Rolle. Gleich mehrere Abteilungen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sind wieder dabei: mit Workshops zur geplanten Lernplanungsapp PROMPT und zu den Hector-Kinderakademien, mit einem Kaffeetalk zur Digitalisierung in der Bildungsforschung, einer Weiterbildungsberatung mit dem InfoWeb Weiterbildung und einem Workshop zum Social-Bookmarking-Portal edutags. Anmelden kann man sich ab sofort.

GEKONAWItransfer

Im Forschungsprojekt GEKONAWItransfer entsteht eine Weiterbildung für Ausbildende im kaufmännischen Bereich. Im Auftrag des Bundesinstitutes für Berufsbildung bietet die WBS TRAINING AG zwei kostenlose Pilotierungen zum Projekt an. Und dafür werden interessierte Ausbildungsleiter*innen gesucht. In der Weiterbildung haben Ausbildende die Chance, kostenfrei ihre Kompetenzen zu fördern und nachhaltige Gesichtspunkte praxisnah mit betriebswirtschaftlichen Prozessen zusammenzuführen. Gleichzeitig unterstützen die Ausbildenden mit ihrem Feedback das Forschungsprojekt und die Entwicklung zukünftiger Weiterbildungen. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf der Seite von WBS TRAINING AG. Am 15. Juni 2021 gibt es weiterhin eine kostenfreie Informationsveranstaltung von 9.00 – 10.00 Uhr. Die entsprechenden Informationen finden Sie auf der Webseite. 

Kunst, Kreativität und Kultur im Lebenslangen Lernen

Wie tragen Kultur, Kunst und Kreativität zur persönlichen Entwicklung aller und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei? Das wollen die EPALE Nationalen Koordinierungsstellen aus Deutschland, Frankreich und Ungarn gemeinsam mit der Community ergründen. Seien Sie dabei bei der Themenwoche und lesen Sie jetzt schon, welche spannenden Projekte und Berichte es bereits auf EPALE gibt. 

Masterfernstudiengang „Erwachsenenbildung“

Der berufsbegleitende Masterstudiengang am Distance and Independent Studies Center (DISC) richtet sich an Mitarbeitende in der Erwachsenen- beziehungsweise Weiterbildung sowie an Personen aus den Bereichen Training, Kursleitung und Programmplanung. Informieren Sie sich auf der Webseite des Studiengangs über das Angebot. Online-Bewerbungen für den Studienstart zum Wintersemester 2021 sind bis zum 31. August 2021 möglich. 

"Medienkompetenz für Erwachsene - warum ist das gerade jetzt wichtig?

Dieser Frage geht die nächste EPALE Online-Diskussion am 22. Juni 2021 von 10.00 – 16.00 Uhr nach. Die schriftliche Diskussion wird durch einen Livestream mit eingeladenen Expert*innen des Elm Magazine (European Lifelong Learning Magazine) eingeleitet, die für die finnische Stiftung für lebenslanges Lernen, Kvs, arbeiten und sich mit dem Beitrag der Medienkompetenz in Bezug auf Nachrichten in der Erwachsenenbildung beschäftigen.