KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen in einem formalen Meeting, die ernsthaft miteinander diskutieren. Im Vordergrund befindet sich das Logo "TrainSpot".

TrainSpot - Infrastruktur für die Fortbildung Lehrender in der Weiterbildung

Information: Diese Projektseite wird ab Dezember 2025 nicht mehr gepflegt. Den TrainSpot finden Sie nun aktuell auf https://trainspot.besserweiterbilden.de/

Wofür steht TrainSpot?

Weiterbildung für pädagogisch Handelnde, gebündelt an einem Ort, vernetzt, kompetenzorientiert, digital zugänglich, zeitgemäß. Dafür steht „TrainSpot“, das seit dem 1. Oktober 2022 im Verbund mit DIE, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, TH Lübeck, RWTH Aachen und WBS Training AG umgesetzt wird. Gearbeitet wird am Aufbau einer Infrastruktur, die Train-the-trainer-Anbieter in MeinBildungsraum miteinander vernetzt. „TrainSpot“ wird damit ein vielseitiges Angebot für die Fortbildung Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung ermöglichen, die Grundlage für eine zukunftsweisende Weiterbildung.

Ausgezeichnet: TrainSpot2-Projekt gewinnt EAEA Grundtvig Award 2025

- News

Ausgezeichnet: TrainSpot2-Projekt gewinnt EAEA Grundtvig Award 2025
Das TrainSpot2-Projekt wurde von der European Association for the Education of Adults (EAEA) mit dem Grundtvig Award 2025 in der nationalen Kategorie prämiert. Der seit 2003 jährlich von der EAEA verliehene Preis würdigt herausragende und innovative Projekte in der Erwachsenenbildung – in diesem Jahr unter dem Motto „Flexible Lernpfade“.
Mehr

 Kompetenzen anerkennen und visualisieren

Als Referenzmodell für die hier vernetzten Lernangebote dient das GRETA-Kompetenzmodell. Die Instrumente, die im Projekt GRETA entwickelt worden sind, dienen in TrainSpot als Grundlage für die Validierung und Dokumentation von Lehrkompetenzen. Im Rahmen der TrainSpot-Infrastruktur wird es möglich sein, den Kompetenzstand zu erheben und sichtbar zu machen.

Passgenaue Trainings und Kompetenzaufbau

Die Digitale Vernetzungsinfrastruktur Bildung wird das Finden von Fortbildungsangeboten erleichtern. Adaptive Lernangebote werden es möglich machen, passgenaue Trainings zu ermitteln und dynamische Kompetenzbilanzen zu erstellen. Die persönliche Data-Wallet hilft dabei, das eigene Kompetenzprofil zu vervollständigen.

Netzwerk von Train-the-Trainer Anbietern

Das Train-the-Trainer-Netzwerk besteht im Kern bislang aus dem MOOC-Lernangebot (Digital Trainer) der TH Lübeck, dem Online-Fall-Laboratorium der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, dem Trainer-Fortbildungsprogramm der WBS Training AG sowie dem EULE-Selbstlernangebot des DIE. Es wird perspektivisch erweitert um viele weitere digitale (sowie analoge) Fortbildungsangebote für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Weitere bundesweite Anbieter von Train-the-Trainer-Angeboten werden perspektivisch Teil der Infrastruktur und durch ein Netzwerk, das dem Erfahrungsaustausch dient, begleitet.

KI generiert: Das Bild zeigt Logos von verschiedenen Bildungsinstitutionen und bietet die Möglichkeit, weitere Logos hinzuzufügen. Ein Kontakt für weitere Informationen wird auch angegeben.

Projektpublikationen (Auswahl)

  • Christian, M., Klante, S. & Biel, C. (2024). Metadata for learning on distributed platforms. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: 14th International Conference The Future of Education - hybrid edition (S. 214–220). Filodiritto editore. https://doi.org/10.26352/I620_2384-9509, https://conference.pixel-online.net/files/foe/ed0014/FP/3797-ELRN6560-FP-FOE14.pdf
  • Biel, C., Brandt, P. & Christian, M. (2024). Quereinstieg und Kompetenzentwicklung: Vorschläge für die Weiterbildung in Zeiten des Lehrkräftemangels. weiter bilden, 31(4), 24–28. https://doi.org/10.3278/WBDIE2404W
  • Brandt, P., Kilian, L. & Biel, C. (2023). Transparenz als ein Vertrauensaspekt - zu wenig und doch zu viel: Gelingensbedingungen der Nationalen Bildungsplattform. Weiterbildung, 34(2), 35–37. https://weiterbildung-zeitschrift.de/wp-content/uploads/2023/05/Seiten35bis37-aus-WB_2023_02.pdf
  • Digel, S., Sari, D. & Biel, C. (2023). Lehrkompetenz berufsbegleitend weiterentwickeln: Nutzen vernetzter Weiterbildungsplattformen aus Sicht der Lehrenden. Weiterbildung, 34(6), 12–16.
  • Digel, S., & Steinhilber, S. (2023). TrainSpot2 – Challenges and opportunities for the development of a network infrastructure for adult and continuing education. eleed. Special Edition. urn:nbn:de:0009-5-57759
  • Kilian, L. & Biel, C. (2023). Vergleichbarkeit, Transparenz und erhöhte Qualität? Chancen und Herausforderungen der Nationalen Bildungsplattform für die Erwachsenen- und Weiterbildung. weiter bilden, 30(3), 52–56. http://www.die-bonn.de/id/41901
  • Kilian, L. & Biel, C. (2023). Chancen und Herausforderungen der Nationalen Bildungsplattform aus Perspektive potenzieller Nutzender in der Erwachsenen- und Weiterbildung. DIE. https://doi.org/10.58000/erxn-yf33