Flipchart
In fast jedem Seminarraum steht ein Flipchart. Wer es schon
mal benutzt hat, weiß um die Tücken beim Beschriften: Die
ausliegenden Stifte sind alle nicht mehr zu gebrauchen, das Papier ist nach dem
ersten Umblättern zu Ende und in den unteren Regionen muss man zum Schreiben
auf die Knie. Trotzdem ist das Flipchart gerade aus der Erwachsenenbildung
nicht wegzudenken, denn es ist
vielfältig...
Mehr
Wetterkarte
Überprüfen Sie mit der „Wetterkarte“, wie die Stimmung in Ihrem
Kurs ist: eher sonnig oder eher bewölkt? Diese Methode ist sehr vielseitig
einsetzbar und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Mehr
Kartenabfrage
Die Kartenabfrage ist eine Allround-Methode, die mit wenig Aufwand an Zeit und Material durchzuführen ist. Dabei kann mit einer Kartenabfrage zu vielen Fachthemen gearbeitet werden. Das Einzige, worauf Sie achten sollten, ist eine deutliche Handschrift.
Mehr
Wandspeicher
Mit dem „Wandspeicher“ können Sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihrer Veranstaltung die Gelegenheit geben, Ideen, Stimmungslagen und Fragen loszuwerden, die so in dem Moment nicht im Geschehen berücksichtigt werden können. Die Äußerungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden an der Wand „gespeichert“.
Mehr
Vernissage
Laden Sie Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein zu
einer Vernissage. Ausgestellt werden Bilder, Plakate, Collagen oder auch
Skulpturen, die die Lernenden selbst erstellt haben. Dabei kann ein Thema
gewählt werden, dass in die Veranstaltung einführen soll oder auch Ergebnisse
präsentiert. Die Vernissage ist eine vielseitig einsetzbare kreative Methode.
Mehr
So behalten Sie den Überblick: Ergebnissicherung
In problemorientierten Kursen sind Diskussionen oft
unübersichtlich, der rote Faden geht verloren, Teilnehmende schweifen vom Thema
ab oder wiederholen sich. Um die Komplexität zu reduzieren, kann es hilfreich
sein, die Diskussion zu unterbrechen und eine Zwischenbilanz
zu ziehen. Diese sollte in Stichworten auf einer Tafel oder Wandzeitung notiert
werden. Die Moderatorin kann die Gruppe in...
Mehr
Memo-Schnecke
Die Memo-Schnecke zählt zu den Mnemo-Techniken. Sie hilft in allen Lernsituationen, bei denen es ums
Auswendiglernen und Merken geht. Auf spielerische Art wird zum Beispiel das sonst als lästig
empfundene Vokabellernen in der Memo-Schnecke umgesetzt. Kursleiterinnen und
Kursleiter werden sicher auch andere Themen finden,
bei denen sie die Memo-Schnecke einsetzen können.
Mehr
Mindmapping
Mit der Methode des Mindmapping kann man in ein Thema
einsteigen, Ideen sammeln, Ergebnisse abfragen, Diskussionen anregen … und und
und. Gerade bei komplexen Sachverhalten ist es
sinnvoll, diese Methode der Visualisierung zu wählen, denn hier lassen sich
Zusammenhänge herstellen und neue Ansätze erkennen.
Mehr
Moderation mit Karten und Pinnwand
Pinnwand und Karten sind aus der Erwachsenenbildung kaum
wegzudenken. Fast jeder moderne Seminarraum verfügt über eine Stellwand, auf
der Karten aus dickem Papier in den unterschiedlichsten Farben und Formen
für verschiedene Methoden angeordnet werden können. Hier werden die Grundlagen zum Umgang damit erklärt.
Mehr
Overheadprojektor
Der Overheadprojektor, auch Tageslicht- oder Arbeits-Projektor genannt, scheint
angesichts der computerbasierten Präsentation, z. B. mit PowerPoint, heutzutage
ins Hintertreffen geraten zu sein. Und doch hat er ähnlich wie die Tafel, das
Pinnboard oder das Flipchart
als Medium besondere Vorzüge, deren wichtigster wohl
die Tatsache ist, dass es spontan eingesetzt werden kann. Der Gebrauch...
Mehr