Ampel-Feedback
Das
Ampel-Feedback ist eine Methode, die eingesetzt wird, um die Meinung aller
Teilnehmenden zu einer bestimmten Fragestellung in Erfahrung zu bringen. Das
Ampel-Feedback lässt sich neben dem Abfragen von Meinungen, Haltungen und
persönlichen Sichtweisen auch für gemeinsame Entscheidungen oder
Klärungsprozesse nutzen. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass
schnell eine klare,...
Mehr
Fachreflexion
Die Fachreflexion ist ein strukturiertes Angebot zur
individuellen und kollektiven Orientierung der Lernenden im Lern-/Lehrprozess.
Die Gruppe unterbricht das Weiterlernen, um Lernziele zu überprüfen, fachliche
Lernentwicklungen zu erkennen, Lernerfolge, aber auch Lernschwierigkeiten
festzuhalten.
Mehr
Erfolgskontrolle in der Weiterbildung nach Kirkpatrick
Weiterbildner müssen sich zunehmend einer Herausforderung stellen: dem Nachweis eines Erfolgs ihrer Trainings, Coachings oder Beratungsprojekte. Doch wie kann man diesen Nachweis erbringen? Donald Kirkpatrick hatte bereits Ende der 1950er Jahre Antworten parat.
Mehr
Das eigene Seminar evaluieren
Persönliches Feedback oder standardisierte Fragebögen?Wer einen Workshop oder ein Seminar durchführt, sollte daran interessiert sein, wie die Teilnehmenden das Angebot bewerten. Dies erfolgt in der Regel über mündliches Feedback nach dem Seminar oder durch standardisierte Evaluationsbögen. Diverse Volkshochschulen nutzen diese Bögen (Ankreuzbögen) mittlerweile. Welche Fragen sind in...
Mehr
Umfragen mit Google Docs
Fragen sorgen für Interaktion und Dynamik in der Kommunikation im Kursgeschehen. Als Diskussionsgrundlage zu einem Thema und um ein Gefühl für die Teilnehmenden zu bekommen, bieten sich Umfragen besonders gut an: Die Teilnehmenden werden aktiviert, ihr Wissen über ein Thema und ihr Verständnis davon zu äußern. Für den Lehrenden ist das eine gute Basis, um den weiteren Verlauf seiner...
Mehr
Umfragen für Fortgeschrittene oder Datenschutzbewusste mit LimeSurvey
Wer schon öfter Online-Umfagen gestaltet hat (z.B. mit Google Drive Formularen), kann sich an komplexere Umfrage-Tools wie das kostenlose Open-Source-Tool LimeSurvey wagen. Der Vorteil: Man kann dieses Tool selbst hosten, also sämtliche Daten auf dem eigenen Server speichern. Besonders bei kniffligen Themen, die individuell ausgewertet werden sollen und für Datenschutzbedachte ist...
Mehr
Die Teilnehmenden kennenlernen mit Online-Tools
Eine neue Teilnehmergruppe ist für Lehrende zu Beginn im Wesentlichen eins, nämlich unbekannt. Sind es eher Fortgeschrittene oder haben sie noch keine Erfahrungen? Erwarten sie mehr wissenschaftliche Fakten oder mehr praktische Übungen? Gibt es konkrete Probleme, die sie in der Veranstaltung gelöst haben wollen? Wüsste man vorab mehr über die Teilnehmenden, könnte man sich in...
Mehr
Chatbot-Didaktik in der Aus- und Weiterbildung
Die Weiterentwicklung der Ausbildung 4.0 ist ein zentrales Zukunftsthema. Der Begriff "Ausbildung 4.0" bezieht sich auf die Anpassung der beruflichen Bildung an die Anforderungen der vierten industriellen Revolution, auch bekannt als Industrie 4.0. Diese Revolution ist gekennzeichnet durch die zunehmende Digitalisierung aller Branchen und Gewerke. Der Einsatz von Chatbots als Lernmedium wird...
Mehr
ChatGPT im Seminarkontext
Kolleginnen und Kollegen berichteten, welche Möglichkeiten ChatGPT für die Verwendung in der Lehre bietet. Nicht nur, weil zurzeit überall über ChatGPT gesprochen wird, legte ich mir einen Account an. Meine Neugierde, damit zu arbeiten, war hoch. Eine Kollegin ließ sich von ChatGPT ein Workshopkonzept erstellen, welches sie anschließend für ihre Zwecke verfeinerte und konkretisierte. So...
Mehr
Lernende erstellen einen Blog als OER
Ein
Praxisbeispiel aus der Arbeit im „Forum Politische Bildung“
Mehr