Zeige 10 von 716 Ergebnissen

  1. News
    Welches Potenzial und Risiko sehen Sie beim Einsatz von KI in der Bildung

    Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Online-Workshop „Was bedeutet Künstliche Intelligenz für unsere Bildung?“ lädt Lehrende und Schulleitungen dazu ein, den Einsatz von KI in der Bildungspraxis zu diskutieren. Überwiegt das erwartete Potenzial, individuelle Lernprozesse besser zu unterstützen? Kann es gelingen, üb...

  2. Blog
    Rückblick auf das vhsbarcamp 2017 – Erweiterte Lernwelten

    Anfang Mai trafen sich Vertreter aus der Erwachsenenbildung in Kaiserslautern, um sich über aktuelle und zukünftige Trends auszutauschen. In verschiedenen Sessions wurden unter anderem die „Hohe Kunst der Sketchnotes“ besprochen, wie auch das Thema „Erfolgreiches Online-Marketing?“ oder „Wie gestalte ich mein Programmheft ansprechend?“ bis hin zu ...

  3. News
    Verlängerung der Nutzerumfrage 2018

    Nutzen Sie die Chance und teilen Sie uns noch bis zum 21. Dezember 2018 mit, wie nützlich unser Online-Angebot für Ihre Weiterbildungspraxis ist und was wir gegebenenfalls optimieren können.  Das Ausfüllen des Fragebogens dauert maximal zehn Minuten. Ihre Teilnahme trägt dazu bei, unser Informations- und Vernetzungsangebot für die Lehrenden i...

  4. News
    „Klimaprojekte realisieren“ als Thema der Weiterbildung

    Die Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e.V. (LAG KEFB in NRW e.V.) bietet am 26. September 2023 zum Deutschen Weiterbildungstag den Online-Workshop „Aktiv werden für’s Klima. Nicht nur wollen, sondern handeln!“ an. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich mit Handlungswissen zur Gest...

  5. News
    Adhoc-Online-Podium e-teaching.org

    e-teaching.org lädt alle Interessieren herzlich zu einem Online-Podium am heutigen Donnerstag, 19. März 2020 um 16 Uhr auf e-teaching.org ein. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Hochschulbildung und Corona: Was wir schon tun - was sonst noch geht“. Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verzögern, haben inzwischen alle Hochschulen ...

  6. News
    Kulturelle Bildungsorte neu betrachten

    In der Online-Vortragsreihe findet eine institutionenbezogene Betrachtung unterschiedlicher kultureller Bildungsorte aus sozial- und geisteswissenschaftlicher Perspektive statt. Die jeweiligen Orte werden hinsichtlich ihrer aktuellen Relevanz und Positionierung diskutiert. Die von der GGS-Sektion „Bildung und Erziehung“ initiierte und organisierte...

  7. News
    24. Podcast online: Blended Learning

    Im 24. Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Angelika Gundermann und Karin Kulmer über praktische und wissenschaftliche Perspektiven zu Blended Learning. Das Modell des Blended Learnings bezeichnet die Kombination von Online- und Präsenzlernen.

  8. News
    Erwachsenenbildung gestaltet Nachhaltigkeit

    Der Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V. (VNB) lädt in Kooperation mit der RENN.Nord - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstategien am 22.09.2021 zum Fachtag "Erwachsenenbildung gestaltet Nachhaltigkeit" ein. Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt, eine Teilnahme ist daher sowohl online als auch vor Ort in Präsenz in Hannover m...

  9. News
    Wie gelingt Marketing

    Im GABAL Webtalk geben Expert*innen ihr Wissen für gelungenes Marketing am 9. Dezember ab 11 Uhr preis. Martin Schroer, Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur Liftoff Marketing GmbH, gibt einen Einblick in sein Praxiswissen aus zwölf Jahren Online Marketing. Die von Steffen Moll moderierte Online-Veranstaltung richtet sich an Speaker, Trai...

  10. News
    Pädagogische Kompetenzen reflektieren - bilanzieren - anerkennen 

    Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) und das  Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e. V. (DIE) laden gemeinsam zum Online-Seminar  zum Thema GRETA am 5. November 2020 ein.  Im Projekt GRETA  wurden Instrumente und Verfahren entwickelt, mit denen Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung ihre pädagogischen Kompetenzen re...