Interaktiver Workshop für mehr Edutainment und Empathie in der Lehre
wb-web lädt Sie am 5. November um 17 Uhr herzlich zu einer spannenden Infoveranstaltung ein, bei der Sie unser Portal kennenlernen und wertvolle Anregungen für Ihre Lehre erhalten können. Im Rahmen dieser Veranstaltung freuen wir uns besonders, die "Edutainerin" Martina Maciejewski-Hofmann begrüßen zu dürfen, die einen interaktiven Workshop zum Thema “Edutainment und Empathie in der Lehre” halten wird.
Lernen Sie im Workshop interaktiv und spielerisch,
Spaß und Freude in jede Lerngruppe einzubringen – unabhängig von Inhalten und Zielgruppe.
wie Sie Ihre Teilnehmenden inspirieren und den Energielevel hochhalten.
wie Sie mit interaktiven Lernspielen die Motivation der Teilnehmenden in Live-Online-Veranstaltungen steigern.
Diese Inhalte werden didaktisch mit Ihnen interaktiv angewandt bzw. vorgestellt, um Ihre Online-Veranstaltungen noch erfolgreicher zu machen:
Vernetzung und Lebendigkeit durch unterhaltsame Check-Ins und Check-Outs (Einstieg/Verabschiedung in der Online-Veranstaltung)
Interaktive Gruppenübungen und Lernspiele zur Vermittlung und Vertiefung von Lerninhalten in der Online-Veranstaltung
Datei Ihres strukturierten „didaktischen Werkzeugkoffers“ der Methoden - Versand als PDF nach dem Workshop
Der Workshop wird gerahmt von einer Vorstellung des Portals wb-web, bzw. der Vorstellung von passenden Materialien, die Sie zum Thema Interaktion und Gamification bei wb-web finden können.
Die Veranstaltung dauert 90 Minuten (17-18:30 Uhr) und findet online über das Veranstaltungstool Zoom statt. Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich formlos per Mail an info@wb-web.de an. Wir senden Ihnen den Veranstaltungslink entsprechend zu.
Was hat Gamification mit Nachhaltigkeit zu tun? Auf den ersten Blick erst einmal nichts. Gamification bedeutet: Einsatz von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Und dieser Nicht-Spiel-Kontext kann alles Mögliche sein: Einkäufe, Sport und auch Aktivitäten im Bildungsbereich. Beispiele für Gamification sind das Treppenklavier, die Geschwindigkeitslotterie, Fitneßarmbänder oder punktesammelnde Glascontainer.
Online moderieren unterscheidet sich an etlichen Schnittstellen von der Leitung einer Präsenzveranstaltung. Wie gelingt eine abwechslungsreiche Veranstaltung bei der die Teilnehmenden aktiv interagieren können, der Humor nicht zu kurz kommt und jeder sich beteiligen kann? Worauf muss man bei dem Zeitplan achten und wie können im digitalen Raum Beziehungen aufgebaut werden? Planen Sie Ihre kommende Online-Moderation abwechslungsreich.
Das sagt Game-Design-Professorin Linda Breitlauch beim Gamescom Congress 2017. Der Wert des Spielens für das Lernen wird im Rahmen von Serious Games neu entdeckt. Serious Games bezeichnet Spiele, die Informationen und Bildung spielerisch vermitteln. Die Spielfreude trage dazu bei, dass neue Kompetenzen erworben und Verhaltensweisen geübt werden. Ein Trend, der auch in der Welt der Erwachsenen- und Weiterbildung noch eine große Zukunft hat, so Breitlauch.