Zeige 10 von 2169 Ergebnissen

  1. News
    Appell des BDVT und der GSA zur Unterstützung von Trainer*innen, Berater*innen, Coaches & Speaker

    Der Bundesverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT) e.V. und die German Speaker Association verfassten einen offenen Brief an das Bundesministerium für Finanzen und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Er beinhaltet einen Appell, die Gruppe der Trainer*innen, Berater*innen, Coaches und Keynote-Speaker, deren Interessen die Ve...

  2. News
    Wie gelingen hybride Lehr-Lernformate

    Hybride Lehr-Lernformate etablieren sich als weitere Säule neben  Präsenz- oder Onlineangeboten . Welche Vor- oder Nachteile dieses Format mit sich bringt, welche Herausforderungen es an die Lehrenden und Teilnehmenden stellt – darüber möchte sich wb-web mit Ihnen austauschen. Praktische Hinweise und Tipps zur Gestaltung hybrider Lehr-Le...

  3. Beratung

    In der alltäglichen Arbeit als Kursleiter oder Trainerin begegnen Ihnen immer wieder Situationen, die Beratung erforderlich machen: Welcher Kurs ist der Richtige für mich? Wie kann ich besser Vokabeln lernen? Welchen Sinn macht diese Fortbildung für mich? Wie Sie solche Fragen kompetent beantworten, darauf finden Sie hier Antworten.

  4. Handlungsanleitung
    Lerninteresse wecken

    Für unser Lernen ist es bedeutsam, dass unsere Lerninteressen berücksichtigt werden. Schon in dem Spruch „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ steckt die Antwort auf die Frage, warum und wozu wir überhaupt lernen. Es muss etwas mit uns selbst zu tun haben. Doch wie kann ein Orientieren an Lerninteressen in Gruppen überhaupt geh...

  5. News
    Workshop Vitamin G!(rundbildung)

    Wie „geht“ digitale Grundbildung in der Arbeitswelt? Wie können digitale Grundbildungs-Angebote in verschiedenen Branchen unterstützen? Was müssen Führungskräfte bei diesem Thema beachten? Das Projekt BasisKomNet lädt zur kostenfreien Workshopreihe "Vitamin G!(rundbildung)" ein, um diesen Fragen nachzugehen und Impulse für die arbeitsorientierte G...

  6. News
    Bundesrat fordert Steuerfreiheit

    Der Bundesrat fordert in seiner Stellungnahme vom 20.09.2019 die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen. Dies soll für alle Bereiche der Erwachsenen- und allgemeinen Weiterbildung gelten. Aus Sicht des Bundesrats ist es erforderlich, unabhängig von der unmittelbaren beruflichen Verwertbarkeit eines Bildungsangebots den Zugang zum lebenslange...

  7. News
    Relaunch des IWWB - InfoWeb Weiterbildung

    Die Seite des InfoWeb Weiterbildung  (IWWB)  hat im Zuge eines aufwändigen Relaunches ein neues Design und neue Funktionen bekommen. Das Stöbern in den etwa 4 Millionen Kursangeboten für Weiterbildungen in der Metasuchmaschine ist für Interessierte nun viel einfacher. Dazu tragen zum Beispiel interaktive Merkzettel und die engere Verzahn...

  8. Linkliste
    Akteure und Netzwerke zur Alphabetisierung und Grundbildung in der beruflichen Bildung

    Akteure und Netzwerke zur Alphabetisierung und Grundbildung in der beruflichen BildungDie Linkliste enthält sowohl Einrichtungen und Institutionen wie auch Online-Portale und Projektverbünde, die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit dem beruflichen Kontext verzahnen. ADBW - Netzwerk der Bildungswerke der Wirtschafthttp://www.adbw.or...

  9. Handlungsanleitung
    Unser wb-web Telegram

    Wir haben für Sie einen wb-web Kanal in der App Telegram eingerichtet. Telegram ist eine Instant-Messaging Software (ähnlich wie WhatsApp), die Sie kostenfrei nutzen können. Sie ist erhältlich für Android und iOS, als Desktop Apps für Windows, MacOS und Linux sowie als Weboberfläche. Einzige Voraussetzung zur Nutzung ist eine Mobilfunknummer.In un...

  10. Checkliste
    Lernbarrieren vermeiden – Lernerfolg steigern

    Lernbarrieren können im Kurs, in der Bildungsmaßnahme selbst entstehen. Es ist daher sinnvoll, schon bei der Kursvorbereitung mögliche Felder zu antizipieren, die für das Entstehen von Lernbarrieren verantwortlich sein können. Warum nicht den Lernenden selbst etwas an die Hand geben, damit sie ihren Lernerfolg selbstverantwortlich mitsteuern könne...