Zeige 10 von 109 Ergebnissen

  1. Wissensbaustein
    Didaktik der Erwachsenenbildung

    Was ist mit „Didaktik“ gemeint? Was gehört dazu? Und wie setze ich sie praktisch um? Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen zeigt sich, dass Didaktik mehr ist als die Auswahl der Methode. Zu ihr gehören auch die Planung der Lerninhalte, die Bestimmung der Lernziele und die Auswertung des Kurses.

  2. Termin 05.07.2019 München Kostenpflichtig
    Culture Communication Skills® Trainer und Trainerinnen Qualifizierung: Methoden und Didaktik (1+2)

    Methoden und Didaktik interkulturellen Lernens Die Gestaltung und Durchführung von interkulturellen Lernmaßnahmen erfordert ein besonderes methodisches und didaktisches Wissen, denn im Vergleich zu "klassischen" Lernprozessen besitzt das interkulturelle Lernen Besonderheiten, mit denen sich jede/r Lehrende im interkulturellen Bereich kritisch auseinandergesetzt haben muss. Das Modul b...

  3. Termin 28.06.2019 München Kostenpflichtig
    Culture Communication Skills® Master Teil III

    Der Master-Kurs umfasst 42 Unterrichtseinheiten. Er vertieft das "Professional-Wissen" wesentlich und wendet sich an KursleiterInnen, die an verantwortlicher Position in interkulturellen Situationen agieren. AbsolventInnen des Master-Kurses sind in der Lage ihr interkulturelles Wissen professionell einzusetzen und auf unterschiedliche Handlungsfelder zu transferieren. Der Kurs beinhal...

  4. Termin 24.05.2019 München Kostenpflichtig
    Culture Communication Skills® Master Teil II

    Der Master-Kurs umfasst 42 Unterrichtseinheiten. Er vertieft das "Professional-Wissen" wesentlich und wendet sich an KursleiterInnen, die an verantwortlicher Position in interkulturellen Situationen agieren. AbsolventInnen des Master-Kurses sind in der Lage ihr interkulturelles Wissen professionell einzusetzen und auf unterschiedliche Handlungsfelder zu transferieren. Der Kurs beinhal...

  5. Termin 03.05.2019 München Kostenpflichtig
    Culture Communication Skills® Master Teil I

    Der Master-Kurs umfasst 42 Unterrichtseinheiten. Er vertieft das "Professional-Wissen" wesentlich und wendet sich an KursleiterInnen, die an verantwortlicher Position in interkulturellen Situationen agieren. AbsolventInnen des Master-Kurses sind in der Lage ihr interkulturelles Wissen professionell einzusetzen und auf unterschiedliche Handlungsfelder zu transferieren. Der Kurs beinhal...

  6. Termin 29.03.2019 Jena Kostenlos
    IQ Modulreihe: Methodik und Didaktik im berufsbezogenen DaZ-Unterricht - Grundlagen, 3 Module (verkürzt)

    Das IQ Netzwerk Thüringen bietet gemeinsam mit der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch mit dieser modularen Fortbildung eine Qualifizierung für Kursleitende, die Berufsbezogenes Deutsch als Zweitsprache unterrichten bzw. dies vorhaben.Aufgrund der Zunahme an Kursen und Maßnahmen für Berufsbezogenes Deutsch steigt der Bedarf an qualifizierten Kursleitenden. Die neue Lehrkräftequalifi...

  7. Buchvorstellung
    Gemeinsam vorstellen lernen – Theorie und Didaktik der kooperativen Vorstellungsbildung

    Hubert Sowa hat ein Buch über die Wichtigkeit der menschlichen Vorstellungsbildung für ertragreiche Lernprozesse veröffentlicht. Das Thema der Imagination erfährt darin eine umfassende theoretische und didaktische Grundlegung. Anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele aus Praxisbereichen zeigt der Autor, dass auf ein professionell angeleitetes, gemei...

  8. Termin 26.06.2019 Hannover Kostenpflichtig
    Kurse am Arbeitsplatz gestalten und durchführen – Von D wie Didaktik zu T wie Transfer

    Nach einer erfolgreichen Durchführung der Anforderungsanalyse und Bedarfs- erhebung, kann die Gestaltung einer geeigneten Bildungsmaßnahme begin- nen.Von besonderer Bedeutung ist dabei ein prozessorientiertes Vorgehen, um mit den verschiedenen Akteuren das Gelernte in den spezifischen Arbeitsall- tag übertragen zu können.Inhalte:• Lernziele formulieren• Didaktisch-methodischeVorgehens...

  9. Termin 06.04.2019 Jena Kostenpflichtig
    EPQ: M5, Teil 2 - Gestaltung von Lernarrangements und Lernumgebungen inc. Online Lernphase

    In diesem Modul werden die unterschiedlichen didaktischen Elemente (Ziele, Inhalte, Lernorte, Methoden, Medien sowie anthropologische und soziokulturelle Voraussetzungen und Folgen) in ihrem wechselseitigen Bedingungsgefüge betrachtet. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines Wechsels von der Erzeugungs- zur Ermöglichungsdidaktik. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die Möglic...