Didaktik

Das didaktische Konzept des EULE Angebots basiert auf einem lehr-lerntheoretischen Verständnis, das Lernende als Subjekte in den Mittelpunkt stellt, die Selbststeuerung beim Lernen betont sowie auf eine bedarfsgerechte und zugleich zielorientierte Kompetenzentwicklung durch instruktionale Unterstützung setzt.

Um den individuellen Bedarfen gerecht zu werden, zeichnet sich der Lernbereich durch ein breites thematisches Angebot, adaptive Inhalte und eine differenzierte mediale Gestaltung aus. Durch reale Situationen als Ankerbeispiele und eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit authentischen Problemstellungen, werden Sie dazu angeregt, sich in Lernpfaden konzeptionelles Wissen anzueignen und Ihr didaktisch-methodisches Handlungsrepertoire zu erweitern.

Um eine gezielte Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen zu ermöglichen, sind alle Lerneinheiten Facetten berufspraktischen Wissens und Könnens zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen zugeordnet und es können Lernpfade auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus (niedrig-mittel-hoch) angesteuert werden. Zur eigenen Einstufung der Lernvoraussetzungen werden Tests angeboten.

Die instruktionale Unterstützung besteht nicht nur in der Vorgabe empfehlenswerter Lernsequenzen, es wird auch Wert auf eine Unterstützung von Lernentscheidungen und ein ergebnisabhängiges Feedback zu den Lernaufgaben gelegt. Die Lernverläufe und Lernergebnisse werden gespeichert, so dass Sie über „Mein persönlicher Bereich“ jederzeit an Ihrem Lernstand wieder ansetzten können und Ihre Lernentwicklung selbst im Blick haben.

Lerninhalte

Das inhaltliche Angebot deckt vielfältige Fragen der Anleitung von Lernprozessen und Begleitung von Lernenden ab. Die wissenschaftlich fundiert zusammengestellten Inhalte und Aufgaben zielen auf die Gestaltung von pädagogischen Situationen und die (Weiter)Entwicklung der dazu notwendigen Kompetenzen Lehrender.

Wordcloud Schlagworte EULE Lernbereich

Schlagworte der EULE Lerninhalte (Bild: eigene Darstellung)

Das Grundangebot wurde im Zeitraum von 2016-2020 von einem redaktionellen Team des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung und der Universität Tübingen entwickelt. Ziel dabei ist es, eine möglichst hohe Bandbreite an Themen mit einzelnen Lernpfaden abzudecken, die neben konzeptionellem Wissen auch die Reflexion von Lehrhandeln adressieren.

Einen Überblick zu dem aktuell verfügbaren Angebot finden Sie in der  Lernpfadübersicht 

Die Zusammenstellung an Lernangebot beruht auf den erfragten Bedarfen der Zielgruppe sowie den gemäß dem pädagogischen Diskurs relevanten Kompetenzbereichen für eine professionelle Gestaltung von Lehr-Lernsituationen. Dabei bestand der Anspruch, eine gewisse Bandbreite an Themen abzudecken sowie verschiedene Kompetenzniveaus zu bedienen. Gleichzeitig ist das Angebot weder zum aktuellen noch zu einem künftigen Zeitpunkt als ein abgeschlossener Kanon an Wissen- und Handlungsgrundlagen für Lehrende in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu verstehen.

Eine kontinuierliche thematische Vertiefung und Erweiterung sowie auch Aktualisierung des Angebots wird in Rückkopplung mit den Nutzenden und Weiterbildungsanbietern in Abhängigkeit der gegebenen Ressourcen angestrebt.