Christina Bliss News

Werkstatt Digitale Formate 2020

Das Symbolbild zeigt den Flyer des Labortages "Hands-on: Transfer".

Die Supportstelle Weiterbildung der QUA-LiS NRW bietet in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. und weiteren Partnern aus Wissenschaft und Praxis den nächsten Labortag (31.08.2020) zum Thema „Hands-on: Transfer“ innerhalb der Qualifizierungsreihe „Werkstatt Digitale Formate“ an. Seit April 2020 finden alle für 2020 geplanten Veranstaltungen ausschließlich online statt.

Bei der „Werkstatt Digitale Formate“ handelt es sich um eine Qualifizierungsreihe zur Digitalisierung für Beschäftigte in Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung. Die Fortführung in 2020 baut auf bewährten Veranstaltungen auf, neue Themenpunkte werden zusätzlich aufgegriffen - das Format bleibt erhalten. Innerhalb der Qualifizierungsreihe können weiterhin einzelne Veranstaltungen besucht werden. Sie finden in Form von Workshops, Labortagen oder als Blended-Learning-Veranstaltungen statt und werden von der Lernplattform Moodle begleitet.

Veranstaltungen der Qualifizierungsreihe richten sich an hauptamtlich pädagogisch Mitarbeitende (HpM), die in einer nach dem WbG NRW anerkannten Weiterbildungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sind. Die Teilnahmevoraussetzungen variieren je nach Themenschwerpunkt und Ausrichtung der Veranstaltung.

Digitaler Labortag „Hands-on: Transfer“ am 31.08.2020

Der digitale Labortag richtet sich an Beschäftigte in Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung (HpM), die sich aus einem konkreten Bildungsanlass heraus austauschen und fallbezogen ihre (medien-)pädagogische Kompetenz weiterentwickeln und stärken wollen.

Sie können sich ab dem 03.08.2020 bewerben. Hierzu füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen aus und schicken ihn an unseren Kooperationspartner Karl-Arnold-Stiftung e. V. (N.Schroeder@karl-arnold-stiftung.eu). Die Bewerbungsfrist endet am 14.08.2020. Sie bekommen bis zum 19.08.2020 bzgl. Ihrer Teilnahme eine Zu- oder Absage.

Sollte es mehr Interessent_innen als Plätze geben, werden zur notwendigen Auswahl Aspekte wie Geschlechtergerechtigkeit oder die Vertretung möglichst aller Weiterbildungsbereiche hinzugezogen. Die Auswahl nach den o. g. Kriterien erfolgt durch die Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW).