Susanne Witt
News
Was Lehrende zum Urheberrecht wissen müssen

Bild: Paragraf, 8385 / pixabay.com, kostenlose Nutzung laut Inhaltslizenz
Mit der Broschüre „Urheberrecht in der Wissenschaft“ gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen Überblick über die Verwendung von Materialien in Forschung, Lehre und Bibliotheken. Die aktualisierte Fassung enthält u.a. aus urheberrechtlicher Sicht rechtskonforme Anleitungen zum Konzipieren von Lehrveranstaltungen, Umgang mit Informationsquellen sowie zum Erstellen und Teilen von Materialien. Zudem erhalten die Nutzenden Informationen zu Open Content und Open Educational Resources (OER). Aber auch urheberrechtliche Fragen bei Online-Veranstaltungen und Online- und Präsenzprüfungen werden diskutiert.
Weitere Themen in der Publikation sind die Urheberrechtsschranke, das Urheberrecht in der Forschung, das Urheberrecht bei Veröffentlichungen. Ergänzt werden die Inhalte mit einem Glossar.
Die Publikation liegt im Open Access vor.
Quelle:
BMBF (Hrsg.) (2023). Urheberrecht in der Wissenschaft.
Weitere Informationen zu den Rechtsthemen Urheberrecht und CC-Lizenzen finden Sie in unserem Dossier „Recht in der Weiterbildung“.
Folge 3: Urheberrecht

Bei der Kursvorbereitung möchten Lehrende gerne das vorhandene Lehrbuchmaterial mit anschaulichen Beispielen ergänzen und ihre Materialsammlung wie einen bunten Blumenstrauß präsentieren.
Doch wieviel darf man kopieren oder aus fremden Werken verwenden? Die im Jahr 2017 beschlossene Angleichung des Urheberrechts an die Erfordernisse und Bedarfe der Wissensgesellschaft hat zum Ziel, die Regelungen zu vereinfachen. Hier finden Sie die neuen Paragrafen 60a-h zu "Unterricht und Lehre" sowie Unterrichts- und Lehrmedien".
Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung

Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir mit dem Internet ein mächtiges Werkzeug zur Hand. Nie war die Verfügbarkeit von Wissen größer, nie das Teilen einfacher, schneller und weitreichender. Ironischerweise ist es heute für Lehrende trotzdem schwieriger, ihrer Tätigkeit nachzugehen.
Kursplanung

Die Planung eines Kurses erfordert ein ähnliches Vorgehen wie das Kochen eines Menüs. Auf den ersten Blick erscheint es einfach – Zutaten besorgen, nach Rezept anrichten und fertig ist ein leckeres Essen. Sieht man näher hin, ergeben sich allerdings Fragen. Ähnlich geht es dem Kursleiter oder der Dozentin bei der Planung: Bei den meisten Lehrveranstaltungen existiert als „Rezept“ lediglich ein Grundgerüst aus Angaben zu Thema, Ort, Zeit und eventuell der Zielgruppe oder den Teilnahmevoraussetzungen – und oft gibt es nicht einmal ein ordentliches Rezept.