Blog

Was bisher geschah...

Mund-Nase-Bedeckung an Lampe

Lars Kilian: 2020 im Kernzenschein CC BY SA 3.0 DE 

2020 wird sich in unser Gedächtnis einprägen - individuell und wohl auch kulturell. Für wb-web war es ein Jahr vieler Herausforderungen aber auch Highlights. Nun ist die passende Zeit, ein paar Stationen von 2020 Revue passieren zu lassen.

Logo des Projekts EULE

Logo des Projekts EULE

Mit  Schwung startete  wb-web im JANUAR 2020 ins neue Jahr. Schließlich hatte das Portal bis Ende 2019 etwas mehr als eine Millionen Seitenaufrufe im Jahr verzeichnen können und damit eine "magische Hürde" genommen.

Und es ging gleich in die Vollen: Die Erweiterung von wb-web um den EULE Lernbereich stellte im zu Beginn des Jahres das Highlight dar. Nach mehrjähriger Entwicklung konnten am 29. Januar Punkt 12.00 Uhr die ersten Selbstlernangebote für die kostenfreie Nutzung und Nachnutzung freigeschaltet werden. Mittlerweile ist das EULE Lernangebot auf deutlich mehr als 20 Lernpfade angewachsen! Tendenz steigend.

Menü Über Uns

Der FEBRUAR 2020 brachte an sichtbaren Änderungen auf wb-web unter anderem einen neuen Menüpunkt: „Über uns“ Hier finden die Nutzenden nun strukturiert Informationen zur Idee von wb-web, dem Team, den Kontaktmöglichkeiten und Partnern aber auch Anleitungen und Auszeichnungen. Damit begegnete wb-web Änderungsanforderungen aus einer Usability-Studie. 

Und noch eine technische Neuerung zog ein: Der wb-web Telegram Kanal. Mit ihm ist es möglich, kostenfrei die neuesten Inhalte auf dem (mobilen) Endgerät zu abonnieren. Sind Sie schon dabei?

Natur

Bild: annca (www.pixabay.com), CC0

Wissen Sie noch, was Sie am Freitag, den 13. MÄRZ taten? Das war der Freitag vor dem ersten Lockdown in Deutschland und den damit verbundenen Ver-Änderungen. Unser Dossier „Nachhaltigkeit“, welches am 16. März veröffentlicht wurde, ging im allgemeinen Trubel wohl etwas unter.  Grund genug, darauf nochmals an dieser Stelle hinzuweisen.

wb-web reagierte mit zahlreichen Informationen zur Lage der Erwachsenenbildung, mit Handlungsanleitungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge in der Lehre oder auch Praxistipps zur Gestaltung netzbasierter Lehr-Lern-Arrangements. Diese sollten es Lehrenden erleichtern, in der Krise zu bestehen. Vieles davon wurde  in „Selbstversuchen“ der Redaktion erprobt. Statt eines eigenen „Corona-Dossiers“ wurden zahlreiche Beiträge mit dem Schlagwort „Covid-19“ versehen, nach welchem auch auf wb-web gesucht werden kann. Denn sie behalten auch nach dem hoffentlich nahen Ende der Pandemie  ihre Gültigkeit.

Logo podcast potenziaLLL

Logo Podcast potenziaLLL

Im APRIL  erblickte unser erster Podcast das Licht der Welt. Er wurde auf den Namen potenziaLLL getauft und soll fortan Einblicke in die Welt der Praxis und Wissenschaft der Erwachsenen- und Weiterbildung liefern. Drei Folgen konnten – auch in Zeiten sozialer Distanz – aufgenommen und publiziert werden. Hören Sie selbst.

Im MAI 2020 zählte wb-web  mehr als 2000 registrierte User. Mit der kostenlosen Anmeldung am Portal haben diese nicht nur die Möglichkeit, den EULE Lernbereich zu nutzen. Sie können auch eigene Profile erstellen, im Forum aktiv mitwirken oder sich mit anderen Lehrenden vernetzen und austauschen.

Logo Digitaltag

Logo Digitaltag 2020 nicht unter freier Lizenz

Im JUNI 2020 konnte wb-web zusammen mit Partnern im Rahmen des Digitaltags eine konzertierte Informationsveranstaltung anbieten. Unter dem Titel "Herausforderungen - Lösungen - Erfahrungen. Erwachsenen- und Weiterbildung aus der Krise begleiten" wurden Angebote und Ressourcen vorgestellt, die Lehrenden bei der (Neu-)Ausrichtung von Erwachsenen- und Weiterbildungsveranstaltungen helfen sollten. Insgesamt über 140 Personen nahmen live an der Veranstaltung teil.  Eine Aufzeichnung  gibt es auch. 

Neben der kontinuierlichen Weiterarbeit an den Inhalten auf wb-web wurden in den SOMMERmonaten auch neue Partnerschaften geknüpft und so der Kreis der fachlichen und organisatorischen Unterstützer*innen erweitert. Schon im Juni entstand eine Kooperation mit dem Gütesiegelverbund Weiterbildung, nun kamen der Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN sowie in Folge die WBS GRUPPE dazu. wb-web hat somit über 20 Partner*innen im Unterstützerkreis. Auf gute Zusammenarbeit!

Comenius Medaille 2020

Comenius Medaille 2020 für wb-web

Im SEPTEMBER war das Redaktionsteam von wb-web in Feierlaune. Grund war die erfreuliche Nachricht, dass das Portal von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. mit dem Comenius Award ausgezeichnet wird. wb-web wurde nicht nur mit dem Comenius EduMedia Siegel gewürdigt, sondern erhielt sogar die begehrte Comenius EduMedia Medaille 2020.  Die Feierstunde in Berlin kann unter folgendem Link auch im Nachgang angesehen werden.

Der OKTOBER bescherte wb-web gute Zahlen. Denn in diesem Monat erreichte das Portal bereits die Seitenansichten vom Vorjahr: Mehr als eine Millionen Ansichten! Und so kann sich wb-web auch 2020 über wachsende Nutzung freuen. Übrigens, bis Dezember konnten über 850.000 Besucher*innen und über 1,2 Millionen Seitenansichten in diesem Jahr registriert werden.

Und auch bei den registrierten Nutzer*innen sind gute Nachrichten zu melden. Auf mittlerweile über 3000 Registrierungen konnte wb-web im NOVEMBER verweisen. Ein toller Trend! Denn je mehr Lehrende sich bei wb-web anmelden, desto größer wird die Community, die sich auch gegenseitig unterstützen und zum (fachlichen) Austausch genutzt werden kann. Sind Sie schon dabei

"Weihnachtssterne" von Lars Kilian für wb-web CC BY SA 3.0 DE

"Weihnachtssterne" von Lars Kilian für wb-web CC BY SA 3.0 DE

Der DEZEMBER ist noch nicht vorbei, aber er brachte den Start des neuen Dossiers „Kulturelle Bildung“, welches auch im kommenden Jahr weiter ausgebaut und befüllt wird. 

Und es wurde auf dem Portal eine Adventsbefragung durchgeführt: Vom 1. – 24. Dezember gab es täglich eine Frage zum Thema „Freie Bildungsressourcen“, die dann mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten beantwortet werden konnte. Als „Schmankerl“ konnten und können Sie im Nachgang sehen, wie insgesamt auf die Fragen geantwortet wurde. Zu den Antworten – aber auch Fragen, falls Sie noch teilnehmen wollen – kommen Sie hier entlang.

„…was bisher geschah“ – dieser Satz leitet üblicherweise in den weiteren Verlauf einer Geschichte ein. Und auch bei wb-web gibt es einiges, was schon jetzt geplant ist. Die Weiterarbeit an den bestehenden Dossiers, aber auch neue Dossierthemen stehen auf dem Redaktionsplan, ebenso wie die Erweiterung des Selbstlernangebots im EULE Lernbereich. Neue Folgen des Podcasts potenziaLLL werden erscheinen und wb-web führt eine wöchentliche Sprechstunde ein. Wir wollen auch 2021 in Kooperation mit den Unterstützern von wb-web verschiedene Aktionen und Informationsveranstaltungen durchführen. Und und und… 

Viele Ideen werden uns auch die kommenden Monate in produktiver Bewegung halten und wir freuen uns, wenn Sie uns mit Hinweisen, eigenen Beiträgen, konstruktiver Kritik und Anregungen oder auch einfach nur einem Lob in unserer Arbeit unterstützen. Wie immer gern an info@wb-web.de

Für 2020 bleibt mir, mich im Namen der Redaktion von wb-web bei allen Nutzenden, Partner*innen, Unterstützer*innen und Freunden des Portals für die gute Zusammenarbeit auf den verschiedensten Ebenen zu bedanken. Verbunden damit ist der Wunsch für geruhsame, besinnliche und friedvolle Feiertage sowie einem guten Start in ein hoffnungsvolles, chancenreiches und gesundes neues Jahr.

Mit besten Grüßen

Ihr Lars Kilian