Susanne Witt News

Wandel in Verkehrsbranche aktiv gestalten

Das Bild zeigt eine viel verzweigte Gleisanlage.

Bild von 995645 auf Pixabay 

Digitale Kompetenzen in der Arbeitswelt stehen im Fokus des kostenfreien Online-Workshops am 20. April 2021. Mit welchen Kompetenzen können Beschäftigte den digitalen Wandel in der Arbeitswelt bewältigen und aktiv mitgestalten? Welche Ausprägung der digitalen Kompetenzen ist erforderlich, um den aktuellen Arbeitsanforderungen gerecht zu werden? Die Projekte „Netzwerk Digitales Lernen in der Verkehrsbranche“ und „Mensch und Logistik in der Digitalisierung“ laden Vertreter*innen aus Praxis und Wissenschaft ein, den Kompetenzrahmen der Kulturministerkonferenz zur Bildung in der digitalen Welt kennenzulernen und die relevanten digitalen Kompetenzen für gängige Berufsprofile in der Verkehrs-, Logistik- und Transportbranche zu identifizieren.

Die berufsbildbezogene Kompetenzprofile für die digitale Arbeitswelt herauszuarbeiten, welche sich in Stellenanforderungsprofile integrieren lassen und bedarfsgerechte Qualifizierungsprozesse ermöglichen, ist das Ziel.

Das Projekt eLearningÖV soll die Verkehrsunternehmen im Bereich Digitales Lernen vernetzten, bestärken und voranbringen. Dazu werden VDV-Akademie, Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, Stadtwerke Osnabrück AG, ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und VAG Nürnberg den Kern des Netzwerks bilden, um Digitales Lernen in der Beruflichen Bildung in der Branche zu etablieren und die nötigen Strukturen zu schaffen. Interessierte Unternehmen können sich dem Netzwerk anschließen. Das Projekt „Netzwerk Digitales Lernen in der Verkehrsbranche“ ist bei der VDV-Akademie angesiedelt.

Das Netzwerk MeLoDi – Mensch und Logistik in der Digitalisierung soll Beschäftigte bei der eigenen Qualifizierung unterstützten und Anregungen geben, wie sie dazu digitale Medien und Bildungsformate nutzen können. Das Netzwerk „Mensch und Logistik in der Digitalisierung“ ist bei der Dekra SE verortet.

Dienstag, 20. April 2021 9:30 Uhr – 12:30 Uhr

Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt.